Zum Inhalt springen

Volles Programm der JSG in den letzten Tagen

In der vergangenen Woche hatten alle JSG-Mannschaften – teilweise mehrfach – Pflichtspiele. Darunter auch zwei Spitzenspiele. Hier könnt ihr mehr erfahren auch zu einer tollen Fair-Play-Aktion.


Punkteteilung im Spitzenspiel!

Wir haben heute 2:2 gegen die D1 der JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage gespielt. Die Tabellensituation versprach vor dem Spiel eine spannende Begegnung. Wir wollten heute gegen den bislang ungeschlagen Tabellenführer alles reinhauen und versuchen, unser Spiel durchzudrücken, um den Gegner zu ärgern.
Leider standen die Vorzeichen dann beim Treffen nicht mehr so gut. Von 11 ursprünglichen Spielern waren nur 9 anwesend, so dass wir keinen Wechselspieler zur Verfügung hatten. Schlechte Voraussetzungen für ein Spitzenspiel. Den Jungs wurde schnell bewusst, dass man es heute nur gemeinsam als Team schaffen kann. Unser Gegner kam etwas besser in die Partie, aber mit zunehmender Zeit kamen auch wir zu Torabschlüssen. Nach einem schönen Angriff kurz vor der Pause konnte Maxi Knuth für unsere Führung sorgen.

An dieser Stelle einen riesigen Respekt an die D1 der JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage. Im Laufe der ersten Hälfte verletzte sich Malte Reins, so dass wir bis zur Pause mit 8 Mann weiterspielen mussten. Unser Gegner nahm daraufhin auch einen Mann vom Feld und es ging im 8 gegen 8 weiter. So etwas ist nicht selbstverständlich und zeigt die Klasse unseres sonst auch sehr fairen Gegners. Hut ab!

In der Halbzeit schwörten sich die Jungs nochmal ein und merkten, dass sie heute etwas holen konnten. Es entwickelte sich eine hochklassige zweite Hälfte, in der wir in der 44. Minute durch Timo Scholtmann nach einer Ecke mit 2:0 in Führung gehen konnten. Unser Gegner erhöhte den Druck und wir versuchten mit Mann und Maus zu verteidigen. In der 53. Minute stand es dann nach einem Elfmeter 2:1. Leider hat uns dann am Ende etwas die Kraft gefehlt, so dass wir gegen Ende des Spiels in der 60. Minute noch den Ausgleich bekommen haben.

Ein verdientes Ergebnis und ein tolles Spiel von beiden Seiten. Den anwesenden Zuschaueren wurde heute richtig etwas geboten.

Jungs, ich kann gar nicht ausdrücken, wie stolz ich heute auf die gezeigte Teamleistung bin. Trotz aller Rückschläge habt ihr unfassbar füreinander gekämpft und als Team die schwierigen Umstände gemeistert. Trotz des späten Ausgleichs könnt ihr unheimlich stolz auf eure Leistung sein. Ihr hattet den starken Tabellenführer am Rande einer Niederlage und auch fußballerisch werden die Spiele von Woche zu Woche ansehnlicher und das Team findet sich immer mehr.

Danke nochmal an die tolle Fairplay-Aktion von unserem Gegner und viel Erfolg weiterhin. Wir sehen uns spätestens in der Rückrunde.

Für uns geht es jetzt erst am 4. November gegen den Drittplatzierten, die D1 von Union Lohne, weiter. Anstoß ist auswärts um 10 Uhr.

Heiko Völkerink


U13: zwei Spiele in zwei Tagen absolviert

Am Mittwoch haben wir das Kreispokalspiel gehen SV Suddendorf-Samen nachgeholt – es war ein schwieriges Spiel für uns. Zum Einen war das Spielfeld fast breiter als der Abstand zwischen den Toren – für uns sehr ungewohnt. Zum anderen stand der Gegner sehr defensiv und hatte zudem einen guten Torwart.

Wir ließen in der ersten Hälfte einige gut herausgespielte Torchancen ungenutzt. Wir dürften in diesem Spiel nur einmal am Anfang der zweiten Hälfte jubeln. Dario wurde sehr schön angespielt und er ließ dem Torwart keine Chance zu unserer 1:0-Führung. Zum Schluss war es ein verdienter Sieg und das Weiterkommen im Kreispokal. Der nächste Gegner heißt die D1 der JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage.

Schon zwei Tage nach dem obigen Pokalspiel mussten wir im Heimspiel gegen TuS Gildehaus in der Kreisliga ran. Die Mannschaft hat eine sehr starke Leistung abgegeben und verdient mit 2:1 gewonnen.

Mit jeder der letzten Partien legte die Mannschaft spielerisch zu. Sogar der gegnerische Trainer hat ein Lob an die Jungs ausgesprochen.
Wie schon so oft in dieser Saison erspielen die Jungs sich viele Torchancen, aber mit der Verwertung hapert es noch. Durch das Ausrutschen des Innenverteidigers ist es dem Gegner gelungen, ein Tor zu erzielen, aber ansonsten lässt das Team kaum Torschüsse des Gegners zu. Das erste Tor im Spiel hat wieder Janik durch eine schöne Kombination erzielt. Zur Pause stand es 1:1.

Nach der Halbzeit rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das gegnerische Tor. Zum Schluss ist es Jesper gelungen, den 2:1-Endstand zu erzielen. Aktuell steht die Mannschaft auf dem ersten Platz in der Tabelle und hat jetzt erst einmal vier Wochen spielfrei.

Volodymyr Tsap


U15 belohnt sich nicht

Im gestrigen Spiel beim Landesligaabsteiger Spelle/Venhaus belohnt sich die U15 leider nicht. Wir kamen gut ins Spiel und hatten ausreichend Torchancen. Eine davon nutzte Ben Bleumer Mitte der ersten Halbzeit zur Führung. Es folgten weitere gute Möglichkeiten, die bedauerlicherweise ungenutzt blieben. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld kamen die Gastgeber zum Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt nicht verdient war.


In der zweiten Halbzeit waren wir zunächst wieder gut im Spiel und kamen durch Michel in der 41. Minute zur erneuten Führung. Gleich danach hatte Michel die Möglichkeit zu erhöhen. Die gegnerischen Trainer brachten durch unfaires Hereinrufen zunehmend Unruhe ins Spiel, der Schiedsrichter wusste dies nicht zu unterbinden. Leider ließen wir uns davon zu sehr beeinflussen und innerhalb von acht Minuten traf der Gegner dreimal. Durch einen Handelfmeter kamen wir nochmal zum 3:4 heran und versuchten bis zur letzten Minute noch alles, allerdings ohne Erfolg.
Letztendlich sind vier Gegentore zu viel, um ein Spiel zu gewinnen oder Unentschieden zu spielen. Wir werden daraus lernen und uns in Zukunft für unsere guten Leistungen belohnen.

Jungs, es geht weiter. Ihr macht das gut. Als „man of the match“ wurde Felix gewählt, seine zweite Nominierung.

Jürgen Gosink


Leistungsgerechtes Unentschieden der U17 im Spitzenspiel

Am gestrigen Samstag kam es zum lang erwarteten Spitzenspiel in der Kreisliga: wir hatten den Zweitplatzierten FC Schüttorf 09 zu Gast. Leider hatten wir personelle Probleme, so dass wir nur zwei Auswechselspieler aufbieten konnten. Beim Gegner fehlte verletzungsbedingt der bisherige Top-Goalgetter der Liga – gute Besserung von dieser Stelle aus.

Wir hatten uns trotz des kleinen Kaders einiges vorgenommen und kamen auch ganz gut in die Partie. Wenn es gut läuft, führen wir früh und hätten der Partie so eine Richtung geben können. So aber kam Schüttorf nach einigen Minuten besser in die Partie und es ergab sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten.

In der Halbzeit haben wir uns vorgenommen, mutiger zu spielen. Dies setzten die Jungs auch ganz gut um, aber der Gast hatte auch seine guten Möglichkeiten und versuchte immer wieder, mit direkten Pässen die schnellen Stürmer in Szene zu setzen.

In den letzten 25 Minuten der immer fairen Partie nahm das Spiel aber noch einmal richtig Fahrt auf. Wir konnten durch eine tolle Aktion von Paul – eingeleitet von Daywin – mit 1:0 in Führung gehen. Das brachte aber am heutigen Tag nicht die nötige Ruhe ins Spiel. Der FC09 konnte in der 68. Minute ausgleichen durch einen schönen Pass der starken Nummer 10. Aber fast im direkten Gegenzug setzte Dlyar vorbildlich in seiner unnachahmlichen Art nach und brachte uns wieder in Führung.

Der Gegner gab aber nicht auf und man merkte den Jungs das kräftezehrende Spiel an. Fünf Minuten vor Schluß reagierte Schüttorf nach einem Freistoß blitzschnell und überrumpelte uns damit.

Nach dem Spiel war die Entäuschung dem Team anzumerken, da man ja zweimal geführt hatte und den Sack heute irgendwie nicht zumachen konnte, was aber auch am starken Gegner lag. Daher geht das Unentschieden auch vollkommen in Ordnung und spiegelt den Spielverlauf wieder. Wir konnten uns damit zwar nicht weiter absetzen, aber den FC 09 damit auf Distanz halten.

Unser nächstes Pflichtspiel ist am 2. November – vermutlich werden wir aber Freundschaftsspiele absolvieren, um im Rhythmus zu bleiben.


Hier 9 Highlights und Tore aus dem Spiel:

Alternativ auf FuPa.tv anschauen: hier klicken

Dieter Veldhuis


U19: Zwei unterschiedliche Halbzeiten – am Ende wieder keine Punkte

Im Vorfeld war das Gefühl da, dass es jetzt klappen könnte. Überwiegend gegen Top-Teams der Liga wurde zwar gut gespielt, aber trotzdem verloren. SVA Salzbergen sollte dann der Gegner sein, gegen den man die Wende schaffen kann. Eine Mannschaft, die vermutlich etwa leistungsmäßig gleich mit unserem Team zu sehen ist. Kein schlechter Gegner oder etwa leicht zu besiegen, das war nicht die Einschätzung, aber bei ordentlichem Einsatz machbar. Aber genau diesen entscheidenden Faktor haben wir in der ersten Halbzeit überhaupt nicht hinbekommen. Zwar fielen die beiden Tore für Salzbergen aus Eckstößen, beide nach gleichem Muster! Aus dem Spiel erzielten Sie kein Tor, aber hatten auch da die Chancen. Die Beste war ein Lattentreffer der leicht zum 3:0 hätte führen können. Eine enttäuschende Halbzeit endete so mit einem schmeichelhaften 2:0-Rückstand, es hätte auch gut und gerne 4:0 für die Gäste stehen können.

In der Halbzeit gab es zwei Anpassungen und eine etwas deutlichere Ansprache, die dann zu Beginn der 2. Halbzeit auch gleich Wirkung zeigte. Schon nach einer Minute nach Wiederanpfiff die erste(!) Torchance für uns. Anschließend spielte sich das Geschehen überwiegend in der Salzbergener Hälfte ab. Es kam so die Stimmung auf: „Geht doch!!!“. Salzbergen kam nur noch über Konter aus Ihrer Hälfte, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Unsere sich jetzt häufenden Chancen wurden allesamt vergeben, bis auf einen Eckstoß in der Schlussminute, wo wir dann unsererseits aus einem Standard trafen. Dieses Tor kam dann aber leider zu spät. Gleich anschließend beendete der Schiedsrichter die Partie.
Unterm Strich war die Enttäuschung im Trainerteam groß. Wir waren uns sicher, dass unsere Mannschaft so weit ist und die Zeichen der Zeit erkannt hat. Dass jetzt jedem klar ist, was in der Bezirksliga erforderlich ist, damit man Punkte holt. Leider war das in der ersten Halbzeit nicht ersichtlich. Die zweite Halbzeit versöhnte zwar, aber am Ende stehen wir wieder ohne Punkte da. Jetzt haben wir vier Wochen Pause, in denen wir versuchen werden, ein oder zwei Testspiele zu absolvieren, damit wir im Spielrhythmus bleiben und einige Sachen auszuprobieren.

Unser gestecktes Ziel ist es, zur Winterpause auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu stehen. Dazu ist aber noch Einiges nötig!!!

Albert Lichtendonk


Vorschau – so geht es weiter

⚽ Gerne vorbeikommen 👨‍👨‍👦‍👦 🚲 🚗, zuschauen 👀 🕶 und anfeuern! 📣 🔥 ⚽

Zusammenstellung des Berichtes von Dieter Veldhuis

nach oben

Schlagwörter: