Unser Konzept

Die Jugendspielgemeinschaft JSG Niedergrafschaft ist ein, auf Initiative der Fußballjugendabteilungen SV Grenzland Laarwald, SV Hoogstede, SC Union Emlichheim und GSV Ringe-Neugnadenfeld zur Saison 2016/17 durchgeführter Zusammenschluss und hat sich zur Aufgabe gemacht, jedem Kind bzw. Jugendlichen eine Sport-und Spielmöglichkeit in einer Fußballmannschaft zu ermöglichen. Seit der Saison 2020/21 wird hierauf aufbauend ein eigener Bereich „JSG Niedergrafschaft Leistungsfußball“ mit den Förderteams (U12, U13, U15, U17, U19) sportlich und organisatorisch geführt.

Ziele

• Förderung des leistungsorientierten Jugendfußball in der Samtgemeinde Emlichheim
  • Talentförderung
  • Bündelung der Kräfte und Fähigkeiten der vier Stammvereine
  • Kontinuität und Nachhaltigkeit durch den Aufbau eines Konzeptes „Jugend-Leistungsfußball“

Konzept: „Jugend-Leistungsfußball“ (Marke!)

• Einheitliche Trainingsphilosophie
  • Qualifizierte Trainer
  • Überfachliche Jugendarbeit (Vorbildfunktion – auch außerhalb des Sports)
  • Gemeinsame Regeln (Verhalten, Einstellung, Eltern)
  • Gremien (Beirat, Scouting, usw.)