Vereinsnachrichten SV Grenzland

Bericht für die Vereinsnachrichten des SV Grenzland Laarwald

Bericht Stand Ende September 2023

Der SV Grenzland Laarwald ist bekanntermaßen Teil der Jugendspielgemeinschaft Niedergrafschaft, die aus den vier Vereinen SV Hoogstede, GSV Ringe-Neugnadenfeld, SC Union Emlichheim und dem SV Grenzland besteht. In Ringe als zentralem Standort spielen und trainieren insgesamt fünf Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen als Auswahlmannschaften aus allen vier Vereinen. Die U19 (A-Jugend) und U15 (C-Jugend) spielen in der Bezirksliga, die U17 (B-Jugend) und U13 (D-Jugend) in der Kreisliga – die U12 bzw. D2 spielt in der 1. Kreisklasse der D-Jugend.

Hier eine kurze Zusammenfassung über den bisherigen Saisonverlauf bzw. zum Stand in den jeweiligen Ligen

JSG U19: Die Mannschaft wird in dieser Saison trainiert von Sebastian Keen aus Hoogstede und einem alten Bekannten beim SV Grenzland, Albert Lichtendonk – vom SVG ist Ben Lübberink im Kader. Nach dem Klassenerhalt im letzten Jahr ist das auch in diesem Jahr das erklärte Ziel. Ein schwieriges Unterfangen, da es vier Absteiger geben wird. Das Team mit vielen Spielern aus dem jüngeren Jahrgang hatte zu Saisonbeginn Partien gegen die Landesliga-Absteiger zu absolvieren, gegen die man zwar verloren, aber durchaus gut gespielt hat. Ärgerlich war das Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um die Abstiegsplätze, JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage, das man nach 3:1-Führung nach einer roten Karte noch mit 5:3 verloren hat. Die Trainer sind aber zuversichtlich, das junge Team Schritt für Schritt zu verbessern, um die nötigen Punkte einzufahren.

JSG U17: Nach verlorenem Pokalfinale und dem dritten Platz in der Kreisliga in der Vorsaison, möchte man auch in dieser Saison um den Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen. Die Kreisliga ist allerdings mit nur 7 Teams besetzt und man spielt daher eine ungewöhnliche Dreier-Runde. Neben unserer U17 sind der FC Schüttorf 09 und etwas überraschend die 2. Mannschaft der JSG Lohne/Wietmarschen die Favoriten auf den Meistertitel, der seit diesem Jahr zum direkten Aufstieg ohne Relegation in die Bezirksliga berechtigen würde. Die bisherigen Partien konnte die JSG alle sehr deutlich gewinnen bei nur einem Gegentreffer, unter anderem gegen den Bezirksliga-Absteiger Vorwärts Nordhorn U16, die nicht aufsteigen dürfen. Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten (die aber schon Punkte liegen gelassen haben) stehen allerdings noch aus – daher weiß das Trainerteam um Jürgen Egbers und Jürgen Wolters noch nicht genau, wo man steht. Die Vorbereitung hat man vor allem gegen höherklassige Teams bestritten und hier ganz gut mitgehalten und profitiert sicherlich auch davon, dass der jüngere Jahrgang bereits Erfahrungen auf Bezirksebene hat. Im Kreispokal steht man im Halbfinale – hier geht es allerdings erst im April nächsten Jahres weiter. Vom SV Grenzland spielen in der Mannschaft Sem Geerds und Julian Arends.

JSG U15: Das zweite Jahr in der Bezirksliga – Ziel ist der Nichtabstieg bei vier Absteigern. Man ist gut in die Liga gestartet: aus sechs Spielen hat man hervorragende 12 Punkte auf dem Konto und steht damit auf dem vierten Platz. Das Trainerteam Jürgen Gosink und Hartmut Beerlink sind zuversichtlich, dass man die nötigen Punkte holt, um am Ende die Liga zu halten. Im Bezirkspokal konnte man eine Runde weiterkommen, ist aber gegen den Landesligisten Vorwärts Nordhorn ausgeschieden, hat in dem Spiel aber sehr gut mitgehalten. Jannes Scholten ist ein Grenzländer im Team und hält hinten die Abwehr zusammen.

JSG U13: In der Kreisliga spielt man eine „Vorrunde“ zu einer Meisterrunde. Die fünf Erstplatzierten spielen in der Rückrunde dann gegen emsländische Mannschaften, die sich auch für diese Runde qualifiziert haben. In der Vorsaison hat die U13 dort einen tollen vierten Platz erreicht. Die bisherigen Spiele in der Hinrunde sind erfolgreich verlaufen – nach zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage gegen den Favoriten Vorwärts Nordhorn U13 hat das Team 7 Punkte auf dem Konto und ist damit auf einem guten Weg. Die Kreisliga ist allerdings stark besetzt – man wird sehen, ob man erneut die Meisterrunde Emsland-Grafschaft erreichen kann. Robin Scholten ist hier seitens des SVG im Einsatz. Trainer sind Holger Heddendorp und Volodymyr Tsap.

JSG D2: In der Vorsaison hat das U12-Team den Meistertitel in der 1. Kreisklasse erreicht, obwohl man häufig gegen Spieler aus dem älteren Jahrgang gespielt hat. Auch in diesem Jahr ist die Mannschaft größtenteils vom jüngeren Jahrgang, einige Spieler aus 2011 sind dort aber mit an Bord. Vom SV Grenzland spielen hier Mats Wolbert und Carsten Kruit und werden von Heiko Völkerink trainiert. In der 1. Kreisklasse der D-Jugend treten auch einige gute D1-Teams an – das zeigt sich auch an den bisherigen Ergebnissen in der Liga. Die D2 ist nach aktuellem Stand noch ungeschlagen und konnte drei von vier Partien siegreich gestalten und steht auf Platz 3, obwohl die Jungs erst seit einigen Wochen in der JSG zusammenspielen.

Aktuelle Spielberichte und Infos zur JSG findet man auf der Homepage unter www.jsg-niedergrafschaft.de – in den sozialen Medien ist man auf Facebook, Instagram oder auch Tiktok vertreten. Bei Interesse gerne liken und folgen und so immer auf dem Laufenden bleiben. Die JSG-Heimspiele werden in der Regel in Ringe ausgetragen, man absolviert aber auch viele Spiele bei den Heimatvereinen. Gerne einmal zuschauen.

Bericht von Dieter Veldhuis