U19 schließt die Vorbereitung auf Rückrunde ab

Zusammenfassung der Vorbereitung der U19 bzw. der letzten Testspiele.

Am 17. Februar traten wir in Laar gegen den Tabellenführer der A-Jugend-Kreisliga an, der JSG Nordhorn mit den Stammvereinen Spvgg Brandlecht-Hestrup und SV Hesepe. Unser Ziel auch dieses Spiel wieder dominieren zu wollen, machten wir schon schnell deutlich. Es war schön zu sehen, dass wir auf eigentlich allen Positionen schneller, entschlossener und handlungsschneller als der Gast waren. Da zeigte sich überraschend deutlich der Unterschied zwischen Kreisliga und Bezirksliga. Das Spiel wurde verdient mit 6:0 gewonnen.

Am 28. Februar dann unser letztes Testspiel, nachdem in der Vorwoche die Spiele gegen die 1. Mannschaft vom SV Hoogstede und 1. Herren vom GSV abgesagt werden mussten, traten wir in Wielen gegen die 4. Mannschaft des ASC an. Weshalb ein Gegner aus der 4. Kreisklasse?! Wir wollten einen robusten Gegner im letzten Spiel, der uns zwingt den Ball laufen zu lassen und – wenn wir das machen – unsere technische Überlegenheit zum Vorschein kommt.
ASC 4 brachte genau das mit!! Im ersten Durchgang waren wir zu ungenau, hielten zu lange den Ball und schafften es nicht, den Ball und Gegner laufen zu lassen. Da hätte es nach 20 Minuten auch 1:1 oder 2:2 stehen können. Auch nach dem 1:0 kam nicht die erhoffte Leichtigkeit!
In der Halbzeitpause haben wir dann noch einmal angesprochen, was wir eigentlich wollen, nämlich: „Den Gegner mit möglichst genauem, direkten Spiel in deren Hälfte festsetzen und ein höheres Tempo an den Tag legen!“. Das haben die Jungs verstanden und dann auch gut umgesetzt. ASC hatte 9(!) Wechselspieler, die deren Spiel natürlich nach und nach den Spielfluss nahmen. Allerdings haben wir unsere 5 Wechselspieler auch laufend durchgewechselt und jeder unserer Spieler setzte das Geforderte hervorragend um.
Fazit der Vorbereitung: Die veränderte Taktik kann von unseren Jungs gespielt werden und wird über weite Strecken gut umgesetzt! Es kommen mittlerweile alle Spieler gut zum Zuge und unsere Defensivarbeit wirkt auch besser, was 0 Gegentore in allen Vorbereitungsspielen ja auch deutlich macht.

Jetzt geht es am Samstag im ersten Rückrundenspiel gegen SC Spelle-Venhaus U19 wieder um Punkte!

Bericht von Albert Lichtendonk

Testspiel der JSG gegen JSG Brandlecht/Hesepe