U17 schlägt sich toll gegen NLZ Emsland U16

Gestern Abend ein Highlight für unser U17-Team: in einem Testspiel hatten wir die Landesliga-Kicker vom SV Meppen U16 aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zu Gast.

Als „Vorspiel“ hatte die „JSG Fußballschule“ ein Testspiel gegen die D5 der JSG Niedergrafschaft. In der Fußballschule trainieren und sichten wir die Spieler, die in der kommenden Saison die „jüngste“ JSG-Mannschaft, die JSG U12, bilden sollen. Dazu werden über einen längeren Zeitraum mit Spielern aus den vier Stammvereinen Trainingseinheiten durchgeführt. Gestern durften die Jungs dann gegen ältere D-Jugendspieler ran, um auch einmal in einem Testspiel gemeinsam zu agieren. Das Ergebnis des Spiels ist eher zweitrangig – für die Trainer der Fußballschule ist so eine Einheit jedoch sehr wertvoll und sie konnten viele Eindrücke sammeln.
Die Jungs der Fußballschule machten ihre Sache wirklich gut und man konnte bereits einen Spielfluss und gute Ansätze erkennen – zahlreiche hochkarätige Torchancen wurden herausgearbeitet, an der Chancenverwertung muss sicherlich noch etwas gearbeitet werden. 😂
Die JSG D5 erkämpfte sich einen 2:1-Sieg, da sie vorne sehr effizient waren und ihre Chancen gut ausnutzten. Glückwunsch.

2:1-Niederlage gegen Meppen U16

Ein Spiel gegen die Talente des NLZ zu bestreiten, ist ein tolles Highlight für die Jungs – wir wollten aus dem Spiel aber auch etwas mitnehmen. Gegenhalten und nicht verstecken gegen einen höherklassigen Gegner, um uns auch für die wichtigen Partien in der Liga zu rüsten.

In den ersten Minuten der Partie gab Meppen gleich richtig Gas und versuchte die frühe Führung zu erzielen. Es dauerte aber bis zur 15. Minute, bis dann das 1:0 für die Gäste fiel. Aber unsere U17 war gut in der Partie drin und setzte die Trainer-Vorgabe um, auch mal mutig nach vorne zu spielen.
In der 30. Minute nutzte Radin einen verunglückten Rückpass des Gegners direkt aus und erzielte den Ausgleich, den wir auch mit in die Halbzeit nehmen konnten.
In der zweiten Hälfte wollen wir genauso weitermachen – und die Jungs machten so weiter. Natürlich ein Chancenplus auf Seiten der Meppener – aber vor allem zwischen Minute 55 und 60 verzeichneten wir einige gute Szenen. Man merkte dem Team aber den Kräfteverschleiß so langsam an. In der 68. Minute erzielte der Gast dann die verdiente 2:1 Führung, auch wenn es vorher besser herausgespielte Chancen gab.
Danach passierte nicht mehr viel und der gute Schiedsrichter Christian Helming beendete die Partie beim Stand von 1:2 für Meppen U16.

Fazit: tolle Leistung der Jungs und ein super Testspiel für uns. Die zahlreichen Eltern und Zuschauer – auch die der Gäste – lobten die Teamleistung und das gute Resultat aus unserer Sicht. Schade war, dass Jan-Ole Beerlink, der ja aus der JSG kommend jetzt in der U16 des NLZ Emsland spielt, verletzungsbedingt nicht mitspielen konnte. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Beerlink’s, die für das leibliche Wohl sorgten. 🔝

Hier die (27) Szenen aus dem Spiel:

Gut besuchte Partie der U17 – viele Interessierte wollten sich die Talente des NLZ anschauen

Die drei Tore der Partie auf Youtube

Vorschau – so geht es weiter

Zusammenstellung des Berichtes von Dieter Veldhuis