U17 – Bericht zur Rückrunde 21/22

Aufstieg denkbar knapp verpasst

Als souveräner Meister der B-Jugend-Kreisliga in der Saison 2021/22 musste man dennoch in die Relegation, um den Aufstieg in die Bezirksliga zu realisieren. Gegner in nur einem Entscheidungsspiel war die „JSG Altenlingen/​Holthausen-Biene“, die sich zuvor gegen den jetzigen Absteiger aus der Bezirksliga „JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage B1“ mit 3:1 durchgesetzt hatten.

Das Spiel startete äußerst ungünstig und man lag zur Halbzeit vor allem durch eintrainierte Standards mit 3:0 im Hintertreffen, obwohl man gefühlt leichte spielerische Vorteile hatte. War man im Laufe der Saison in der Kreisliga nur selten wirklich gefordert, merkte man sofort, dass man hier einen anderen Gegner hatte.

Trotz des klaren Rückstandes hat man sich nicht aufgegeben und bis zum Ende gekämpft und versucht, das Ruder herumzureißen. Die 2. Hälfte begann mit dem Treffer von Ole Klemp in der 47. Minute vielversprechend. In der 67. Minute verkürzte Nico Lambers auf 3:2 – nun wurde es noch einmal spannend und man erarbeitete sich noch einige gute Chancen. In der letzten Aktion des Spiels wäre der Ausgleich auch beinah noch geglückt. So stand es aber am Ende 3:2 für die Emsländer, die damit die Klasse halten konnten.

Eine sehr gute Saison hat leider nicht zum Aufstieg geführt. Jetzt gilt es, für die neue Saison 22/23 das angestrebte Ziel Bezirksliga neu anzugehen. Sicherlich wird das keine leichte Aufgabe, zumal in diesem Jahr ein bis zwei weitere starke Mannschaften um den Aufstieg mitspielen werden. Das neue Trainerteam um Jürgen Egbers ist dennoch zuversichtlich, dass man auch in diesem Jahr eine gute Rolle in der Kreisliga spielen wird.