Saisonauftakt 23/24 mit Bezirkspokal

Es geht endlich wieder los mit den ersten Pflichtspielen – den Auftakt machten am 16. August die U15 und die U19 mit zwei Heimspielen im Bezirkspokal
zum Bericht U15 // zum Bericht U19 // nächste Spiele

Bericht von Albert Lichtendonk

Pokalspiel U19: JSG Niedergrafschaft – JSG ASC/Uelsen 0:4

Wir hatten uns viel vorgenommen gegen den Absteiger der Landesliga und gingen die Partie engagiert und motiviert an. Anfangs schien der Plan auch aufzugehen und wir standen gut. Zunächst verzeichneten wir sogar mehr Ballbesitz als unser Gegner, ohne jedoch wirklich gefährlich in Nähe des gegnerischen Tores zu kommen. Der Gast ließ uns bis zum Mittelkreis spielen, um dann bei Balleroberung über die schnellen Spieler zu kontern. Aus dem Konzept brachten uns dann aber eher persönliche Fehler, die jeweils zu gegnerischen Toren führten, ohne dass der Gegner dafür große Anstrengungen verrichten musste.

Im zweiten Abschnitt wollten wir nochmal neuen Schwung in unsere Angriffsbemühungen bringen, was uns aber erst gegen Ende der Partie gelang. Inzwischen hatte der Gast aber bereits nach einem abgefälschten Distanzschuss und nach einem Standard auf 4:0 erhöht.
Insgesamt ein verdienter Sieg der JSG ASC/Uelsen da sie kaum Chancen zuließen und sich keine gravierenden Fehler leisteten. Spielerisch schienen wir aber nicht 4 Tore schlechter zu sein.
Wir müssen aus diesem Spiel lernen und uns weiterentwickeln. Unsere überwiegend jüngeren Spieler, die noch kaum Bezirksliga-Erfahrung haben, müssen sich an das Tempo gewöhnen und routinierter werden, dann können wir sicherlich schon bald auch solchen Gegnern Paroli bieten.

Bericht von Jürgen Gosink

Bericht Vorbereitung und Saisonstart der JSG U15 für 2023/24

Die Vorbereitung
In den 4,5 Wochen Vorbereitung mussten wir eine Woche pausieren, so dass uns letztendlich nur gut 3 Wochen zum Vorbereiten überblieb. Dazu kam dann noch, dass drei Freundschaftsspiele ausgefallen sind. Eine optimale Vorbereitung stellt sich ein Trainerteam sicher anders vor. Aber wir Trainer wissen schon was in der neuen Mannschaft steckt und so gab es auch kein Grund zur Panik.

Ein Testspiel durften wir dann doch noch austragen auf der neuen Anlage von Union Meppen gegen den Bezirksligaabsteiger JSG Union Meppen/VfL Emslage. Gespielt wurde auf Kunstrasen. Eigentlich ist Kunstrasen nicht so beliebt bei den Jungs, doch davon war nichts zu merken. Wenn man den Ball gut laufen lassen kann, dann ist der Kunstrasen auch schnell ein Vorteil und so verlief dann auch das Spiel. 6:0 gewannen wir diesen ersten Test.

Im Bezirkspokal gleich eine Runde weiter
So ging es schon am gestrigen Mittwoch, 16.8.23, im Bezirkspokal gegen die JSG Lohne/Wietmarschen los. Wir durften auf den Hauptplatz in Vorwald spielen – vielen Dank an den SV Grenzland Laarwald.
Das Spiel verlief anfangs recht ausgeglichen und es gab gute Torchancen auf beiden Seiten, bis in der 19. Minute Chris gut ins Spiel gebracht wurde und zum 1:0 traf (siehe Video). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bekam unser Team mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und setzte den Gegner in deren Hälfte fest.
In der zweiten Halbzeit wollten die Gäste zunächst unbedingt den Ausgleich und machten Druck. In der 36. Minute machte Ben Bleumer, mit etwas Unterstützung vom Gegner, das wichtige 2:0. In unserer  Abwehr und im defensiven Mittelfeld wurden die Angriffsbemühungen der Gäste stark verteidigt. Phasenweise konnten wir den Ligakonkurrenten wieder in deren Hälfte drängen und quasi mit dem Schlusspfiff machte Sebastian das 3:0.
Ein verdienter Sieg, auch wenn wir anfangs bei einigen Szenen etwas Glück hatten und Ben Heddendorp im Tor den ein oder andere Versuch gut abwehrte.

Fair-play nach dem Spiel: Handshake mit dem Gegner

Wir freuen uns auf die nächste Pokalrunde und warten gespannt, gegen welches Team wir dann spielen dürfen.

Zum ersten „Man of the match“ der Saison wurde Jannes Scholten gewählt.

Hier Videos mit Spielszenen zum 1:0 und 3:0 Endstand:

Saisonziel

Nachdem wir in der letzten Saison die Bezirksliga gehalten haben, gilt auch in dieser Saison das gleiche Ziel: nicht abzusteigen. Die Liga ist stärker geworden und von 13 Mannschaften steigen vier (!) ab. Allerdings haben wir Trainer und der ältere Jahrgang ein Jahr „Erfahrung“ und wenn wir es schaffen, diese Erfahrungen zu nutzen, ist sicher auch eine Platzierung oberhalb der abstiegsgefährdeten Plätze möglich.

Das Trainerteam freut sich auf eine weitere spannende Saison auf Bezirksebene, in der wir die Leidenschaft und den Spaß am Fußball mit der Mannschaft teilen möchten.

Der neue U15 Kader in der Saison 2023/24:

Tor: Hilko Lübbers und Ben Heddendorp
Defensiv: Marek Gosink, Jannes Scholten, Jarne Veldhuis, Tjorwen Scholten, Lasse Mülstegen, Jonah Wolters, Kolja Kriwat
Offensiv: Felix Breukelmann, Chris van Grafhorst, Paul Veldink, Sebastian Tsap, Leif Kwade, Ben Bleumer, Jan Ende, Michel Snyders
Vielen Dank an die Eltern und alle, die unsere Mannschaft unterstützen

So geht es weiter: