Übersicht
So schnell geht das – die Rückrunde oder Saison 2025/2026 ist schon wieder Geschichte. Die Liga-Reform in der A- bis C-Jugend machte es zu einer besonderen Saison. Die Trainer der JSG-Auswahlteams blicken einmal auf die Rückrunde zurück.
JSG U12 – Rückrundenbericht
Liga: D-Jugend Quali Runde Emsland Grafschaft
Die JSG U12 hat nach der Herbstmeisterschaft in der 1. Kreisklasse den Aufstieg in Quali-Runde Emsland/Grafschaft erreicht und somit in der Rückrunde komplett neue Gegner bekommen.
Neben der U12 von Vorwärts Nordhorn hat unsere U12 ausschließlich gegen U13-Teams gespielt. Das Ziel war neben der Punktejagd ausgerichtet auf das Sammeln von Erfahrung. Robuste Spielweise, Schnelligkeit und erste taktische Strukturen in der Offensive und der Defensive waren in der höheren Liga gefordert.
Das Team hat sich enorm schnell an die neuen Herausforderungen angepasst. Die Trainingsbeteiligung war sehr gut und der Teamgeist verbesserte sich stetig. Das Ergebnis der Rückrunde war dann auch die Bestätigung der tollen Entwicklung im Team. Die höchste Niederlage war ein 3:0 und einige Spiele endete mit knappen Niederlagen. Dagegen standen mehrere Unentschieden und ein Sieg. Der direkte Abstieg konnte somit vermieden werden. Das Team bleibt komplett zusammen und freut sich im nächsten Spieljahr dann als U13 in der Kreisliga anzutreten.




Trainer Michael Weggebakker, Marcel Weggebakker, Ruben Weggebakker
JSG U13 – Abschlußbericht Saison 25/26
Liga: D-Jugend Meisterrunde Grafschaft/Emsland
Wir beendeten unsere Hinrunde als Vizemeister womit keiner rechnen konnte. Wir haben unser erstes Spiel hoch mit 11:0 verloren und alle gingen davon aus, dass die Saison extrem schwer werden wird. Am Ende wurden wir Vizemeister und das total verdient. Eine geile Truppe, die sich von Spiel zu Spiel gepusht und Vorgaben der Trainer angenommen haben.
In der Aufstiegsrunde (Rückurnde) hatten wir keinen guten Start und verloren unnötig Spiele, haben aber gegen die Top-Teams (Vorwärts Nordhorn/ SV Meppen) gut dagegen gehalten und mitspielen können. Unter dem Strich sind wir mit 6 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz gelandet und sind damit sehr zufrieden.





Trainer Stefan Nofftz, Heiko Schoemaker, Fouzi Hussein
JSG U15 – Abschlussbericht der U15 Saison 2025/26
„Hinrunde Bezirksliga QR4“
Schon früh startete diese Saison und gleich am Anfang hatten wir einen ersten Höhepunkt in Hoogstede: Am 12. Juli durften wir das Vorspiel zum Freundschaftsspiel des SV Meppen gegen den FC Emmen gegen die JSG ASC/Uelsen bestreiten. Danach ging es mit der Vorbereitung weiter, die unter anderem einen interessanten Ernährungsabend beinhaltete.
Am 24. August stand schließlich das erste Punktspiel gegen die JSG Listrup/Leschede/Emsbüren an, welches wir auswärts knapp mit 2:1 verloren. In der Qualifikationsgruppe 4 bekamen wir es außerdem mit Spelle-Venhaus, Vorwärts Nordhorn, dem FC Schüttorf und der JSG Lohne/Wietmarschen zu tun. Am Ende der Hinrunde setzten wir uns als Vierter in dieser starken Gruppe durch und sicherten uns den Verbleib auf Bezirksebene. Während Spelle aufsteigt, müssen die beiden Grafschafter Teams aus Schüttorf und Lohne/Wietmarschen den Gang in die Kreisliga antreten.
„Hallensaison: Wilsum, HKM und andere Turniere“
Nach den Pflichtspielen unter freiem Himmel ging es in die Hallenrunde, in der wir an insgesamt sieben Turnieren teilnahmen. In Wilsum reisten wir als Titelverteidiger an und holten uns prompt erneut den Sieg beim Malte-Gülker-Cup. Beim eigenen Turnier lief es nicht ganz optimal und wir kamen nur bis zum Viertelfinale. Dafür entschädigten wir uns beim Highlight der Hallensaison: Wir gewannen die Hallenkreismeisterschaft (HKM) der Bezirksligisten in Nordhorn und durften daraufhin an der Hallen-Bezirksmeisterschaft in Visbek teilnehmen. Ein starker zweiter Platz beim Turnier in Ibbenbüren rundete die Hallenzeit ab.
Parallel zu diesen Terminen war Anouk extrem erfolgreich mit den C-Juniorinnen des SV Meppen unterwegs, mit denen sie die Deutsche Futsal-Meisterschaft feierte.
Insgesamt blicken wir also auf eine sehr erfolgreiche Hallensaison zurück.
„Rückrunde Bezirksliga Gruppe IV“
Nach dem neuen Spielsystem gibt es um Weihnachten herum ein Auf- und Abstiegsverfahren und somit eine neue Ligeneinteilung für die Rückrunde. In der neuen Gruppe IV trafen wir erneut auf die JSG Listrup/Leschede/Emsbüren und Vorwärts Nordhorn. Als Aufsteiger stießen der VfL Weiße Elf Nordhorn und die JSG Biene/Holthausen dazu. Aus dem Emsland kam zudem die JSG Darme/Schepsdorf aus der Bezirksliga QR3 in unsere Staffel. Die Mannschaft zeigte erneut eine tolle Leistung: Wir schafften es wieder, die Liga zu halten, und dürfen auch in der nächsten Saison stolz auf Bezirksebene auflaufen.
„Trainingsbeteiligung, Sommerspiel“
Fleiß zahlt sich aus! Der trainingsfleißigste Spieler der gesamten Saison war in diesem Jahr Lieven, der bei fast keiner Einheit fehlte. Auch abseits des Ligaalltags wurde um Titel gekämpft: Beim mittlerweile traditionellen Sommerspiel der Mannschaft zeigte sich Enno in Topform und konnte sich in einem packenden Finale gegen Jesper durchsetzen.
„Im Durchschnitt 6 Zentimeter grösser“
Wer als Trainer im Jugendbereich schon einmal eine C-Jugend betreut hat, dem wird sicherlich der enorme Unterschied in der Körpergröße aufgefallen sein. Das war bei uns nicht anders: Zwischen dem kleinsten und dem größten Spieler unseres Teams lag am Anfang und am Ende der Saison ein Unterschied von satten 27 Zentimetern. Insgesamt ist die Mannschaft im Laufe der Saison im Durchschnitt um 6 Zentimeter gewachsen. Den absoluten Rekord stellte ein Spieler auf, der in diesem einen Jahr ganze 14 Zentimeter an Körpergröße zulegte.
„Player of the Match“
Wie in den Vorjahren wählte die Mannschaft nach jedem Spiel den „Player of the Match“. So werden nicht nur die Torschützen in den Fokus gerückt, sondern die gesamte Teamleistung gewürdigt.
Hier ist das offizielle Endergebnis der Gesamtwertung:
- Janik Detert: 10,5-mal Player of the Match
- Lukas Tsap: 3,5-mal Player of the Match
- Robin Scholten: 3-mal Player of the Match
„Abschlussfahrt nach Delmenhorst-Ost (Bräämen)“
Das Beste kommt zum Schluss! Die lang ersehnte Abschlussfahrt steht uns noch bevor. Diesmal zieht es uns in den Norden: Wir reisen in die Region Bremen und werden dort an einem großen Turnier in Borgfeld teilnehmen, um die Saison gebührend ausklingen zu lassen.

Der Kader:
Tor: Anouk Suppa, Emil Hinderink (ab Winterpause im Tor, vorher Mittelfeld)
Abwehr: Robin Scholten (Kapitän), Joe Slikkers, Enno Breman, Felix Lübben, Lukas Westhuis, Cas Gaiser
Mittelfeld/Sturm: Lieven Lambers, Janik Detert, Lukas Tsap, Dario Snippert, Jesper Boll, Marlon Nofftz, Jona Loehrke, Fabian Stroeve, Hogr (ab Winterpause von der C2 gekommen), Maxi Knuth (nur bis zur Winterpause, danach verletzt), Daan Olthoff (zwei Monate dabei)
Ein riesiges Dankeschön gilt allen Eltern, Zuschauern, Gönnern und Sponsoren, die uns über die gesamte Saison hinweg so großartig unterstützt haben. Ohne euch wäre diese tolle Spielzeit nicht möglich gewesen!




Trainer Hartmut Beerlink, Jürgen Gosink, Helmut Schoemaker (TW-Trainer), Elias van Wieren (Co-Trainer)
JSG U17 – Zweimal Vize-Meister der Bezirksliga
Liga: B-Junioren Bezirksliga IV
Eine besondere Saison liegt hinter der JSG U17. In der Hinrunde erreichten wir den zweiten Platz und spielten lange um den Aufstieg in die Landesliga mit und wir waren mit dem Aufsteiger auf Augenhöhe.
Die Hallensaison verlief sehr erfolgreich. Wir qualifizierten uns als bestes Grafschafter Team für die Hallen-Bezirksmeisterschaft im Futsal. In Lutten / Goldenstedt waren wir aufgrund von Grippe und Magen-Darm stark ersatzgeschwächt und spielten trotzdem dort ein gutes Turnier und es war eine tolle Erfahrung, konnten uns allerdings knapp nicht für die Endrunde qualifizieren.
Die Rückrunde dann in der Bezirksliga IV teilweise mit ganz neuen – uns unbekannten – Teams aus dem Osnabrücker-Raum. Den Auftakt im Heimspiel gegen OSC Osnabrück entschieden wir mit einem 3:2-Heimsieg für uns nach einer tollen Partie, wo die Jungs alles reingehauen haben. Dann ein Auswärtsspiel gegen JSG Gildehaus/Bentheim. Trotz hoher Überlegenheit kamen wir über ein 1:1-Unentschieden nicht hinaus. Das war letztlich die Partie, die uns wertvolle Punkte gekostet hat. Die nächsten Partien haben wir gewonnen, so dass es zum entscheidenden Spiel gegen OSC Osnabrück kam. Nach Rückstand führten wir bis zur letzten Minute mit 1:2. Dann ein schöner Fernschuss des Heimteams, den man nicht immer so trifft zum späten Ausgleich. Und dann zwei Minuten später dann die 3:2-Führung durch OSC. So grausam kann Fußball sein – OSC war damit punktemäßig im Vorteil. Schade war, dass gegen Saisonende einige Teams zu Partien bei uns oder OSC nicht mehr angetreten sind und so OSC ungefährdet den Meistertitel einfahren konnte. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite aus – letztlich ein verdienter Meister. Im letzten Spiel in Schüttorf konnten wir einen Rückstand noch drehen und die Saison gut zu Ende bringen und sind verdienter Vizemeister.

Alles in allem eine tolle Saison. Talentierte Jungs, die voll mitgezogen haben aber auch abseits des Platzes eine Einheit bilden und viel zusammen unternehmen. Die Trainer sind total stolz auf das Team und hatten ein Saison mit ganz vielen Erlebnissen sowohl Höhen als auch Tiefen, aus der man ganz viel mitnehmen kann. Sehr gefreut hat uns die Auszeichnung des SCU zum Jugendteam des Jahres. Damit haben wir nicht gerechnet und macht uns sehr stolz – vielen Dank an Union Emlichheim.

Der Saisonabschluß wurde bei der Aaspitze, mit Paddel-Tennis in Coevorden und einem Grillfest mit den Eltern beim Arendshof gefeiert. Ein schönes Event und ein Dankeschön an die Eltern für die Unterstützung während der Saison.
Was kommt jetzt? Sommerpause? Weit gefehlt: die JSG Niedergrafschaft fährt mit einer „B16“ und „B18“ Mitte Juli mit 40 Teilnehmern zum Gothia-Cup in Schweden. Mit 2.000 (!) Mannschaften das weltgrößte Jugendturnier der Welt. Das gesamte U17-Team ist bei der Fahrt mit dabei und spielen dabei in der Vorrunde gegen schwedische oder französische Teams. Das wird sicherlich ein unvergessliches Ereignis. Wer schon einmal beim Gothia-Cup dabei war, spricht noch sehr lange davon.




Trainer Michael Weggebakker, Heiko Völkerink
JSG U19 – Souveräner Meister ohne Niederlage
Liga: A Jugend Kreisliga Grafschaft Bentheim
Teambericht von Spieler Sem Geerds
Eine Saison voller Emotionen, Leidenschaft und unvergesslicher Momente geht zu Ende.
Nach einer schwierigen und durchwachsenen Hinrunde in der Bezirksliga mussten wir als Vorletzter den Gang in die Kreisliga antreten. Die Enttäuschung war groß, Zweifel machten sich breit und die Unzufriedenheit über die eigene Leistung war deutlich spürbar.
Doch durch eine starke Hallensaison konnten wir neues Selbstvertrauen gewinnen und mit frischer Energie in die Rückrunde starten. Endlich gelang es uns, unser volles Potenzial auf den Platz zu bringen. Dank unserer engagierten Trainer und der beeindruckenden Entwicklung unserer Spieler krönten wir eine herausragende Rückrunde mit der ungeschlagenen Meisterschaft und dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga.
Wir bedanken uns bei unserem Betreuer Jan Wemmenhove, der nach zwei Jahren sein Amt niederlegt. Vielen Dank für deinen Einsatz, deine Unterstützung und dein Engagement für das Team. Ebenso möchten wir uns bei Jürgen Egbers bedanken, der sein Traineramt beendet. Seit der E-Jugend hat er viele von uns begleitet, gefördert und geprägt. Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir von Herzen alles Gute. Auch Jürgen Wolters wird seine Tätigkeit bei uns beenden und zur kommenden Saison die U17 übernehmen. Wir wünschen dir viel Erfolg und Freude bei deiner neuen Aufgabe. Luca Brinkers wird gemeinsam mit Michael Weggebaker weiterhin die U19 betreuen und die erfolgreiche Arbeit fortsetzen.
Aus dem älteren Jahrgang verabschieden sich Luk, Robert, Arne, Aron, Jeroen und René zum SCU und dem GSV. Josia wird wegen eines Auslandsjahres und Sem wegen seinem Kreuzbandriss erst später im Herrenbereich Fuß fassen. Trotz dieser Abgänge blicken wir optimistisch und mit großer Vorfreude in die neue Saison.
Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem unseren treuen Eltern, die uns bei jedem Spiel begleitet, unterstützt und stets den nötigen Rückhalt gegeben haben. Danke für eine Saison, die wir niemals vergessen werden.





