Pressebericht vom U17-Euregio-Cup der JSG Niedergrafschaft

Am 6. Januar 2024 hat die U17 der JSG Niedergrafschaft den „Euregio-Cup“ in der Vechtetalhalle in Emlichheim ausgetragen. Das grenzüberschreitende Fußball-Hallenturnier hatte Teams aus den Niederlanden und aus Deutschland zu Gast und wurde im Rahmen des Interreg-Programms „Deutschland-Nederland“ mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Teilnehmende Mannschaften waren neben U17-Teams des Ausrichters die B-Jugend-Mannschaften von VfL Weiße Elf Nordhorn, JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage, JSG Uelsen/ASC, JSG Bentheim/Gildehaus sowie den niederländischen Teams Raptim Coevorden, SJO Schoonebeek/Weiteveen und Deto Vriezenveen.

Der Euregio-Cup wurde zum ersten Mal ausgetragen und die Zuschauer erlebten knappe, enge aber auch faire Spiele auf gutem Niveau, die souverän von den Schiedsrichtern Daniel Hanenkamp und Thorben Willemsen geleitet wurden. In der Gruppe A setzte sich Raptim Coevorden knapp vor dem VfL Weiße Elf Nordhorn durch. Die beiden Teams hatten sich unentschieden getrennt – Raptim hatte am Ende aber das bessere Torverhältnis. In der Gruppe B setzte sich das Team der JSG Niedergrafschaft mit drei Siegen vor Deto Vriezenveen durch.
Anschließend wurden direkt Platzierungsspiele ausgetragen. Das Spiel um Platz 3 konnte die B1 von VfL Weiße Elf Nordhorn knapp mit 2:1 gegen Deto Vriezenveen für sich entscheiden. Im Finale zwischen Raptim Coevorden und der JSG Niedergrafschaft stand es nach 12 Spielminuten 1:1-Unentschieden. Im anschließenden 9-Meterschießen setzten sich die Jungs von Raptim Coevoren durch und konnten damit die Erstauflage des U17-Euregio-Cups für sich entscheiden. Es wurden zwei Sonderpreise vergeben: zum besten Torwart wurde Bram Bartels von Raptim gewählt. Ebenfalls nach Coevorden ging die Torjägerkrone: Thijmen ter Veen hatte mit vier Treffern die Nase vorn.

Die Ergebnisse sowie Fotos und Videos des Turniers findet man auf der Homepage der JSG unter www.jsg-niedergrafschaft.de. Die Verantwortlichen der U17 der JSG Niedergrafschaft waren mit dem Turnierverlauf auch Dank der ehrenamtlichen Helfer sehr zufrieden. Die teilnehmenden Teams haben signalisiert, bei einer erneuten Auflage im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen zu wollen, auch aufgrund des grenzüberschreitenden Charakters des Turniers.

Bericht von Dieter Veldhuis

Sieger des 1. U17-Euregio-Cups wurde Raptim Coevorden
Szene aus dem Spiel um Platz 3 zwischen Deto und VfL Weiße Elf
Das Projekt „Euregio-Cup JSG Niedergrafschaft U17“ wird im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Übersetzung Pressebericht vom U17-Euregio-Cup der JSG Niedergrafschaft:

Op 6 januari 2024 speelde de JSG Niedergrafschaft U17 de Euregio Cup in de Vechtetalhalle in Emlichheim. Aan dit grensoverschrijdende zaalvoetbaltoernooi namen teams uit Nederland en Duitsland deel en het werd medegefinancierd door het Europees Fonds voor Regionale Ontwikkeling (EFRO) als onderdeel van het Interreg-programma „Duitsland-Nederland“.

Naast de U17-teams van de organisator waren er ook B-jeugdteams van VfL Weiße Elf Nordhorn, JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage, JSG Uelsen/ASC, JSG Bentheim/Gildehaus en de Nederlandse teams Raptim Coevorden, SJO Schoonebeek/Weiteveen en Deto Vriezenveen.

De Euregio Cup werd voor de eerste keer gehouden en toeschouwers werden getrakteerd op hechte, strakke maar eerlijke wedstrijden op een goed niveau, die werden geleid door Daniel Hanenkamp en Thorben Willemsen. In Groep A kwam Raptim Coevorden als winnaar uit de bus, net voor VfL Weiße Elf Nordhorn. De twee teams hadden gelijkgespeeld, maar Raptim had uiteindelijk het betere doelsaldo. In groep B kwam het team van JSG Niedergrafschaft als beste uit de bus met drie overwinningen op Deto Vriezenveen.
De plaatsingswedstrijden werden daarna direct gespeeld. Het B1-team van VfL Weiße Elf Nordhorn won de wedstrijd om de derde plaats nipt met 2:1 van Deto Vriezenveen. De finale tussen Raptim Coevorden en JSG Niedergrafschaft was een 1:1 gelijkspel na 12 minuten spelen. In de daaropvolgende 9-meter shoot-out trokken de jongens van Raptim Coevoren aan het langste eind en wonnen de eerste editie van de U17 Euregio Cup. Er werden twee speciale prijzen uitgereikt: Bram Bartels van Raptim werd uitgeroepen tot beste keeper. Ook de topscorerskroon ging naar Coevorden: Thijmen ter Veen ging aan de leiding met vier doelpunten.

De uitslagen, foto’s en video’s van het toernooi zijn te vinden op de website van JSG: www.jsg-niedergrafschaft.de. De organisatoren van de JSG Niedergrafschaft U17s waren erg tevreden over het verloop van het toernooi, mede dankzij de vrijwilligers. De deelnemende teams hebben aangegeven volgend jaar weer mee te willen doen, ook vanwege het grensoverschrijdende karakter van het toernooi.

Vertaald met DeepL.com (gratis versie)