JSG-Spiele am Wochenende – Pokalfinale & Co

Die U19 und U15 waren am Wochenende im Einsatz – außerdem fand das Pokalfinale der B-Jugend in Nordhorn statt

Bericht von Nick Lübbers

Wir waren von Anfang an die spielstärkere Mannschaft, jedoch gingen wir unglücklich schon in der 7. Minute mit 1:0 in Rückstand. Dadurch kamen einige Unsicherheiten in unser Spiel, mit der Zeit bekamen wir diese aber wieder in den Grill. In der 34. Minute konnten wir durch einen Elfmeter ausgleichen und gingen mit dem Ergebnis in die Pause.
In der 2. Hälfte machten wir weiterhin ein gutes Spiel, jedoch konnte sich Salzbergen ab und zu noch vorne kombinieren, aber durch eine starke Torwartleistung blieb es bei einem 1:1 und wir sicherten uns so den Klassenerhalt!!!

Bericht von Dieter Veldhuis

Pokalfinale

Pokalfinale, 30 Grad, Hitzeschlacht, einige London-Fahrer – das waren die „Zutaten“ für das Finale im Kreispokal der B-Jugend, das am Sonntag bei Vorwärts Nordhorn ausgetragen wurde.

Wir hatten einige Ausfälle/fehlende Spieler zu verzeichnen: neben unseren Verletzten waren gleich vier Spieler der JSG in London auf einer Klassenfahrt unterwegs. Wir haben uns daher einiges an Unterstützung aus der B2, B3 sowie der U15 geholt, die ihre Sache wirklich sehr gut gemacht haben.
Nun aber zum Spiel: gegen den aktuellen und ungeschlagen Meister der B-Jugend Kreisliga (im Spiel gegen diesen Gegner in der letzte Woche kassierten wir eine 3:0-Niederlage) hatten die Neuenhauser die klare Favoritenrolle – in der Liga kassierten sie gerade einmal 5 Gegentreffer in der gesamten Saison.

Der Gegner begann stark und leider für uns als Underdog fiel bereits in der 3. Minute das 0:1 für Neuenhaus. Das war kein idealer Start und Neuenhaus blieb weiter am Ball und hatte einige gute Szenen. Wir bekamen keinen richtigen Zugriff im Mittelfeld und ließen den Gegner zuviel Raum. Mit etwas Glück konnten wir das 0:1 in die Pause nehmen. Hier motivierten wir uns noch einmal und stellten etwas um – denn ein 1:0 kann man gerade im Pokal immer aufholen.
Die zweite Hälfte lief für uns wesentlich besser. Alle hatten mit der Hitze zu kämpfen, aber unsere Jungs waren jetzt etwas besser im Spiel und näher am Gegner. Dann erzielte ein Neuenhauser Abwehrspieler per Kopf das 2:0 in einer Standardsituation in Minute 54. Das Spiel schien gelaufen und Neuenhaus wähnte sich bereits als Sieger. In der letzten Viertelstunde kamen wir aber noch einmal zurück. Der stark aufspielende Julian Arends aus der U15 erzielte den Anschlusstreffer in der 69. Minute. Nun wurden noch einmal alle Reserven – auch auf Seiten der zahlreichen Fans – mobilisiert und man konnte noch einige gute Szenen herausspielen. Die Neuenhauser waren gegen Ende der Partie hinten etwas anfällig und Ole Klemp hatte den Ausgleich auf dem Fuß, den Abschluss konnte der gute Torwart des Gegners aber parieren.
Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung natürlich groß und lauter Jubel auf Neuenhauser Seite, die sicherlich nicht erwartet hatten, dass die Partie am Ende so knapp ausgehen würde.
Glückwunsch an den verdienten Kreispokalsieger, die JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage, die damit das Double feiern. Die U17 der JSG kann aber stolz auf ihre Leistung sein und haben trotz der Hitzeschlacht und dem zwischenzeitlichen 2:0 Rückstand ein tolles Finale gespielt.

Hier noch einige Impressionen vom würdigen Finale in Nordhorn:

Bericht von Jürgen Gosink

Ärgerliche Niederlage im letzten Heimspiel der Saison

Am Samstag, den 10.06.23, empfingen wir die JSG Werlte/Lorup/Wehn bei hohen Temperaturen auf dem Hauptplatz in Hoogstede.
Wir wollten punkten, um so den Nichtabstieg zu besiegeln. Das gelang leider nicht und so müssen wir bis zum letzten Spieltag Gas geben, um die Liga zu halten.
Es sah auch lange nicht nach einer Niederlage aus. Weil wir gut mitspielten und phasenweise sogar spielbestimmend waren. In der 21. Minute war es dann Dyliar der mit einem strammen Schuss ins lange Eck zum 1:0 traf. Bedauerlicherweise mussten wir kurz vor Pausenpfiff noch das 1:1 hinnehmen.
Gleich nach der Pause setzte sich Paul Treziak stark auf dem rechten Flügel durch und brachte den Ball halbhoch und scharf vors Tor der Gäste. Der gegnerische Verteidiger wollte klären, traf dabei jedoch das eigene Tor. Die Emsländer gaben nicht auf und es entwickelte sich trotz der hohen Temperaturen noch ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Wir hatten die Chance, erneut in Führung zu gehen. Aber im Gegenzug holte der Gegner einen Elfmeter heraus. Hilko ahnte die Ecke, konnte aber das 2:3 nicht verhindern.
Schade, da ein Unentschieden sicher verdient gewesen wäre. Es bleibt also weiterhin unten spannend, noch haben wir drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, bei noch einem Spiel.
Zum „man of the match“ wurde Julian Arends gekrönt.

Spiel ist ausgefallen und auf Dienstag verlegt

So geht es weiter – die letzten Spiele der Saison: