Euregio-Cup der U17 am 6. Januar

Aktualisierung: Fotos der Siegerehrung wurden diesem Beitrag hinzugefügt. Foto zu einelnen Spielen und Videos findet ihr hier:

Am heutigen 6. Januar hat die U17 ihr Turnier „Euregio-Cup“ in der Vechtetalhalle in Emlichheim ausgetragen. Zur Zeit findet der Volksbank-Cup des SV Grenzland statt und am spielfreien Samstag vormittag hat die U17 zu einem grenzüberschreitenen Turnier eingeladen. Teilnehmende Mannschaften waren die B-Jugend bzw. U17-Teams von VfL Weiße Elf Nordhorn, Raptim Coevorden, SJO Schoonebeek/Weiteveen, JSG Neuenh./Veldh./Lage (Gruppe A) sowie JSG Uelsen/ASC, JSG Bentheim/Gildehaus, Deto Vriezenveen und natürlich unserer U17 in der Gruppe B.

Der Cup wurde erstmalig ausgetragen. Ein ganz herzliches Dankeschön an den SV Grenzland – vor allem für die Möglichkeiten der Verpflegung sowie der bereits aufgebauten Banden und Technik und natürlich an die Samtgemeinde Emlichheim für die Halle, die sich ganz besonders gut für solche Veranstaltungen eignet.

Zur Zeit finden einige Hallenturniere oder HKM statt und man trifft manchmal auf die gleichen Gegner. Das macht dieses Format besonders interessant und erfreulich war es auch, dass alle Teams mithalten konnten und die Mannschaften und auch Zuschauer knappe, enge aber auch faire Spiele erleben konnten, die souverän von den Schiedsrichtern Daniel Hanenkamp und Thorben Willemsen geleitet wurden.

In der Gruppe A setzte sich Raptim Coevorden knapp vor dem VfL Weiße Elf Nordhorn durch. Die beiden Teams hatten sich unentschieden getrennt – Raptim hatte am Ende aber das bessere Torverhältnis.

Tabelle der Gruppe A

Unsere JSG war in der Gruppe B sehr gut aufgelegt und konnte sich vor Deto Vriezenveen behaupten. Tolle Leistung, Jungs.

Tabelle der Gruppe B

Aufgrund des Zeitfensters wurden dann direkt die Platzierungsspiele durchgeführt. Hier die Ergebnisse – am Ende konnte sich Raptim Coevorden im 9-Meterschießen gegen unsere JSG durchsetzen – nach 12 Minuten hatte es 1:1-Unentschieden gestanden. Herzlichen Glückwunsch – ein tolles Turnier gespielt.

Den ganzen Turnierverlauf gibt es hier:

Wer nicht dabei sein konnte: zu jedem Spiel könnt ihr unter dem obigen Link Videos zu den Spielen sehen. Interessante Szenen oder Tore können hier noch einmal angeschaut werden – zum Beispiel vom Finale – schaut gerne einmal rein.

Neben den Platzierungen der Mannschaften gab es noch zwei Sonderpreise: zum besten Torwart wurde Bram Bartels von Raptim gewählt. Ebenfalls nach Coevorden ging die Torjägerkrone: Thijmen ter Veen hatte mit vier Treffern die Nase vorn – hier die vollständige Liste der Torschützen.

Fotos von der Siegerehrung – Dank an Florian Weiden

Die Trainer und Verantwortlichen der U17 sind rundum zufrieden mit der heutigen Veranstaltung: Guter Fußball, tolle Stimmung, faire Spiele. Dazu beigetragen haben auch die Eltern unserer Jungs, die nicht nur Kuchen gebacken haben, sondern auch für die Bedienung zuständig waren. Für die Videos und die „Erkennung“ der Torschützen waren einige Jungs der U15 verantwortlich – toll gemacht. Vielen Dank an alle Helfer.

Das Projekt „Euregio-Cup JSG Niedergrafschaft U17“ wird im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.