Ergebnisse der JSG-Teams vom 29. und 30.09.

Am Freitag und Samstag waren die JSG Teams U19, U17 und D2 gefordert – hier die Spielberichte

8:1-Erfolg gegen die D3 der JSG

Heute haben wir gegen unsere D3 in Emlichheim gespielt. Für die Jungs war es ein besonderes Spiel gegen ehemalige Mannschaftskameraden, aktuelle Schulkollegen und Freunde. Wir wollten heute dominat auftreten und den Gegner so nicht ins Spiel kommen lassen. Leider waren wir in der ersten Halbzeit nicht voll auf der Höhe. Unser Gegner machte die Räume eng und versuchte mit schnellen Gegenzügen zum Erfolg zu kommen. Wir konnten durch Jona Loehrke das 1:0 erzielen, was unser Gegner aber prompt konterte. Mit 1:1 ging es dann in die Pause.

Die Jungs merkten schnell selbst, dass in der zweiten Halbzeit eine Leistungssteigerung erfolgen musste. Zu viele Ungenauigkeiten bestimmten die erste Halbzeit. Nach der Pause zeigten die Jungs dann eine klasse Leistung. Mit deutlich mehr Tempo kamen wir immer wieder gefährlich vors Tor und erzielten in Hälfte zwei 7 Treffer, so dass das Spiel 8:1 endete. Die Torschützen heute: Jona Loehrke (4x), Malte Reins, Fabian Müller, Maxi Knuth und Justus Baarlink.

Super Leistungssteigerung in der 2. Hälfte, Jungs. Mit viel Tempo und Spielwitz habt ihr es geschafft, den Gegner in deren Hälfte zu drücken und euch für den Aufwand belohnt. Nach fünf Spielen steht man ungeschlagen auf dem zweiten Platz mit 13 Punkten. Ihr könnt stolz auf euch sein!

Am nächsten Samstag spielen wir das Topspiel gegen den Tabellenführer aus Neuenhaus/Veldhausen/Lage. Anstoß ist um 10:30 Uhr in Ringe. Die Jungs haben sich eine tolle Kulisse verdient und freuen sich über jeden Zuschauer.

Heiko Völkerink

U17-Sieg im Spitzenspiel

Am Freitag Abend war die U17 zu Gast bei der Zweitvertretung der B-Jugend der JSG Lohne/Wietmarschen. Die noch ungeschlagenen Gastgeber waren aktueller Tabellenführer. Unsere U17 konnte bislang alle Begegnungen relativ deutlich für sich entscheiden – nun stand also ein echter Härtetest an. Das Wetter spielte mit und der Platz war im Peterspark – wie gewohnt – in einem Top-Zustand: Fußballherz, was willst du mehr.

Die Jungs gingen sehr engagiert und konzentriert in die Partie und bereits in Minute 6 konnte Daywin van der Zwaan nach toller Vorarbeit von Paul Treziak die 0:1-Führung für uns herstellen. Wir machten weiter Druck, konnten uns zahlreiche gute aber keine hochkarätigen Gelegenheiten erarbeiten – es fehlte die Präsision beim letzten Zuspiel oder beim Abschluß, was sicherlich auch an der Abwehr der Gastgeber lag. Wir hatten die Partie bis zur 30. Minute gut im Griff. Danach konnte die JSG Lohne/Wietmarschen sich aber ein paar Chancen erarbeiten und kämpften sich in die Partie. Anders als in den bisherigen Spielen war hier ein Gegner auf Augenhöhe, der kämpferisch gut dagegenhalten konnte.

In Halbzeit zwei hatten sich die Gastgeber merklich einiges vorgenommen und wurde in der 54. Minute für den mutigen Einsatz belohnt und konnte zum 1:1 ausgleichen. Nun schien die Partie in die aus unserer Sicht falsche Richtung zu kippen und Lohne/Wietmarschen hatte ihre stärkste Phase mit gewonnenen Zweikämpfen und auch Torchancen. Mitten in diese Drangphase erzielten wir die erneute 1:2-Führung: Julian Arends verwandelte einen Freistoß aus 40 bis 50 Metern mit einem Aufsetzer ins Tor. Zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaft, aber der Treffer hatte seine Wirkung. Wir konnten uns wieder ein Übergewicht im Spiel und einige Chancen erbeiten. Fünf Minuten vor dem Ende gelang dem eingewechselten Tom Kuiper, der uns aus der B3 ausgeholfen hatte, der 1:3-Endstand. Nach dem Schlußpfiff herrschte große Freude und Jubel über den hart erkämpften Sieg – eine tolle Mannschaftsleistung.
An dieser Stelle ein Lob an die Gastgeber, die bis zum Ende gekämpft und uns alles abverlangt haben und zu Recht weiter oben in der Tabelle stehen.

Hier acht ausgewählte Szenen aus der Partie

Alternativ die Videos auf FuPa.tv schauen: hier klicken

Nun geht es für uns Schlag auf Schlag weiter: kommenden Samstag steht das nächste Spitzenspiel an: um 13 Uhr haben wir den FC Schüttorf 09 zu Gast, der seine Partie am Samstag deutlich gewonnen hat und jetzt auf Tabellenplatz Zwei steht. Wir würden uns über zahlreiche Zuschauer in Ringe freuen.

U19: Gegen Papenburg war nichts zu holen

Dass es in Papenburg schwer wird, war uns klar, aber wir haben alles gegeben uns dennoch gut zu verkaufen. Das ist am Ergebnis augenscheinlich nicht gelungen, allerdings war auch in diesem Spiel längst nicht alles schlecht, was die Trainer zu sehen bekamen. In diesem Spiel muss man auch sagen, dass der Gegner aktuell einfach eine zu hohe Qualität hat, um da etwas Zählbares mit in die Grafschaft zu nehmen.

Die Aufgabe war es, nicht zu ängstlich zu sein, in Ballbesitz auch den Mut haben mal mehrere Stationen zu spielen und nicht nur auf lange Bälle zu setzen. Das gelang, auch gegen diesen Gegner, mehrfach ganz gut. Allerdings schienen die Gastgeber sehr eingespielt und zielstrebig. Überwiegend mehrjährige Bezirks- oder Landesliga-Erfahrung machten dann den Unterschied. Viele Angriffe konnten wir erfolgreich abwehren und manchmal sogar Konter fahren, aber unter dem Druck gelingt das nicht, ohne dass der Gegner auch mal durchkommt.
Unsere Tabellensituation ist natürlich unbefriedigend, aber wir sind nach wie vor zuversichtlich, die Wende hinzubekommen. Auch dieses Spiel hat neue positive Erkenntnisse hervorgebracht. Von den oberen sechs Platzierten der Tabelle haben wir in den bisherigen 7 Spielen jetzt auch schon gegen 5 (außer Emsbüren) gespielt. Der Druck ist groß, aber uns ist unsere Verantwortung bewusst jetzt auch gegen die nächsten Gegner mal etwas Zählbares für uns rauszuholen.

Am Freitagabend spielen wir um 19:30 in Emlichheim gegen Salzbergen, da wollen wir einen weiteren Versuch starten. Bitte unterstützt uns nach wie vor, dann werden wir es schaffen.