Zum Inhalt springen

Berichte von Spielen der U15 und U19

Die Ball rollte auf Bezirksebene in dieser Woche (in der Regel auf Kunstrasen) – hier die Berichte von drei Spielen – zweimal davon die U15


Black Friday“? – die U15 nutzt Angebote der gegnerischen Abwehrreihen

Zwei Spiele hatte die U15 in den letzten drei Tagen. Zuerst stand am Donnerstag das Nachholspiel gegen die U14 der Talentschmiede vom SV Meppen und dann am Samstag das Auswärtsspiel in Herzlake an.
Wir wollten eine positive Reaktion nach der schmerzhaften Niederlage in Nordhorn zeigen und da kam der Gegner aus Meppen genau zum richtigen Zeitpunkt. In diesem Spiel konnten wir eindrucksvoll zeigen, dass die Mannschaft einen guten Zusammenhalt hat und Rückschläge verarbeiten kann. Gespielt wurde in Ringe auf tiefem Boden und bei Dauerregen. Wir starteten gut und waren präsent. Jan hatte in den ersten Minuten richtig Fahrt aufgenommen und kam zu ersten Chancen. In der 16. Minute setzte sich Felix über die linke Seite durch und brachte Jan im Zentrum gut in Szene, der zum 1:0 abschloss. Zu diesem Zeitpunkt eine verdiente Führung.
Das war auch der Pausenstand. In der zweiten Halbzeit machte der Gegner richtig Druck. Wir hielten kämpferisch aber klasse dagegen und gaben alles, um die Führung zu halten. Bei ein paar Chancen der Gäste hatten wir das nötige Glück. Kurz vor Schluss war Jan noch zur Stelle und verpasste aus 40 Metern nur knapp (siehe Video – Chance in Minute 72)
Eine Wahnsinnsleistung der gesamten Mannschaft und somit ein verdienter Sieg. Danke an Felix Lübben der als Ersatztorwart dabei war.

Hier 10 Szenen aus dem Spiel.

Hier der Alternativ-Link auf FuPa.tv: hier klicken


Den Schwung vom Donnerstag nahmen wir am Samstag mit nach Herzlake zum Duell gegen den Tabellenletzten.
Leider mussten wir auf Jannes und Tjorwen verzichten. Jannes hatte Zahnschmerzen und Tjorwen war am Donnerstag nach dem Spiel mit starken Schmerzen ins Krankenhaus gebracht worden. Es geht ihm zum Glück wieder besser und er war natürlich als Zuschauer mit dabei. Robin Scholten von der U13 half dafür aus, Danke.
Erst ein Punkt hatten die Emsländer bisher geholt. Trotzdem gingen wir hoch konzentriert ins Spiel und waren direkt feldüberlegen. Zunächst fehlten noch die torgefährlichen Aktionen, da der Gegner tief verteidigte. Bei einem Schuss hatten wir Glück, dies sollte aber die einzige Chance des Gegners bleiben. Zunächst hatte Jonah eine Direktabnahme nur knapp am Tor vorbeigeschossen, kurz danach bediente er Jan, der zum 1:0 kurz vor der Pause traf.
In der zweiten Halbzeit war die Überlegenheit noch größer. Allerdings dauerte es bis zur 50. Minute, als Jan nach einer Ecke den Ball direkt ins Tor wuchtete. Jetzt war der Knoten geplatzt und Felix erhöhte auf 3:0. Den Schlusspunkt setzte Paul in der 70. Minute zum 4:0 (siehe Video)

Paul Veldink erzielt den Endstand zum 0:4

Ein hoch verdienter Auswärtssieg!

In beiden Spielen wurde Jan zum „man of the match“ gewählt. Jan war in beiden Spielen sehr eifrig und belohnte sich und die Mannschaft mit drei Toren.
In der Tabelle stehen wir auf einem guten 5. Platz und haben mittlerweile 18 Punkte geholt. Nächsten Samstag geht es in Hoogstede gegen Haselünne weiter.

Jürgen Gosink


Trotz weiterer Verbesserung erneut kein Glück für die U19

Ein erneuter Anlauf endlich mal wieder zu punkten, brachte zwar eine ordentliche Leistung, jedoch ist uns das Schicksal nicht wohlgesonnen. Obwohl ich ungern auf Schiedsrichterleistungen zu sprechen komme, kann ich diesmal nicht ganz darauf verzichten. Unsere Jungs haben die Zeichen der Zeit erkannt, alle(!) haben alles in dieses Spiel investiert, endlich wieder Zählbares zu holen. Schon nach knapp einer Viertelstunde der erste Aufreger. Ein langer Ball auf den gegnerischen Stürmer, unser Torhüter Kai kommt mit dem Fuß als Erstes an den Ball, lenkt ihn nach aussen und der Gegner läuft gegen sein Bein und fällt. Elfmeter!? Auf Nachfrage, ob er denn gesehen hat, daß der Torhüter zuerst am Ball war, antwortete der Schiedsrichter mit: „Ja! Aber dann hat er auch den Gegner getroffen!“. Der Gegner verwandelte sicher. So rannten wir mal wieder einem Rückstand hinterher. Aber wir waren gleichwertig! Ein gutes Nachsetzen von Roman und ein Stellungsfehler des Gegners brachte Finn frei vor den Torhüter, die Chance nutzte er souverän. Es entstand ein offener Schlagabtausch! Auch das Verletzungspech bleibt uns treu, wir mussten schon ohne Klaas Sleefenboom und Ole Gering antreten, jetzt fiel auch noch Collin frühzeitig aus. So ging es mit 1:1 in die Kabine.
Nach der Halbzeit waren wir am Drücker, Ole Klemp kam frei zu einer Chance, jedoch sein Schuß am Torhüter vorbei landete am Pfosten. Eine unübersichtliche Situation in unserem Fünfmeterraum brachte dann wieder den Schiedsrichter ins Spiel. Viele Füße,und der Ball irrte wild hin und her. Ein Tritt gegen den Arm von Kai wurde übersehen, ein weiteres Foul an ihm ebenfalls und plötzlich war der Ball im Tor. Alle Proteste nutzten nichts, der „Unparteiische“ hatte kein(!) Vergehen erkannt.
Nun kam es zu einer ungewöhnlichen Situation: Wir wechselten unseren Torhüter Kai aus gegen Aron Beerlink, unseren B1-Torhüter, der mitgereist war, um Kai kurze Zeit später als Stürmer wieder auf den Platz zu bringen. Er war es, der die nächste Großchance für uns hatte, als er bei einem Diagonalball gut vor dem Verteidiger kam, aber den Ball nicht gut genug traf. Es wäre der verdiente erneute Ausgleich gewesen.
Ein Schuss aus etwa 20 Meter, der mit einem Bogen über den eingewechselten Aron ins Tor fiel, war dann die Vorentscheidung. Mit dann noch 10 Minuten Spielzeit warfen wir nochmal alles nach vorne aber es durfte nichts mehr nutzen.
Ein Spiel das leider auch wieder verloren wurde, aber uns trotzdem wieder ein Stück weiter brachte. Es war dem Trainerteam nach dem Spiel nicht möglich den Jungs Vorwürfe zu machen, da sie alles gegeben hatten, mehr konnten wir nicht verlangen.
Es machte die Situation auch nicht besser, als der Schiedsrichter gegenüber einem unserer Spieler zugab, vielleicht nicht alles richtig entschieden zu haben.

Albert Lichtendonk


Vorschau – so geht es weiter
Sofern die Partien aufgrund der Witterung gespielt werden können, ist die U19 zu Hause in Ringe gefordert – die U15 spielt in Hoogstede.

⚽ Gerne vorbeikommen 👨‍👨‍👦‍👦 🚲 🚗, zuschauen 👀 🕶 und anfeuern! 📣 🔥 ⚽

Zusammenstellung des Berichtes von Dieter Veldhuis

nach oben

Schlagwörter: