Berichte vom Wochenende 8./9. September

Am Freitag und Samstag waren bei hochsommerlichen Temperaturen alle JSG-Mannschaften im Einsatz. Unten findet ihr kurze Berichte zu den Spielen.

Gerechte Punkteteilung der D2 gegen SuSa D1

Wir haben 0:0-Unentschieden gegen die D1 vom SV Suddendorf-Samern gespielt. Bei sehr warmen Temperaturen sind wir gut ins Spiel gestartet, konnten uns aber leider nicht mit dem Führungstreffer belohnen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Wir haben es aber verpasst, den letzten Ball an den Mann zu bringen. Die Gegenangriffe unseres Gegners wurden durch unseren starken Keeper Karsten Kruit vereitelt. Auch unsere Defensive um Abwehrchef Enno Breman stand heute sehr gut.

Die Jungs haben heute toll füreinander gekämpft. Wenn es so weiter geht, werden wir uns bald für solche Leistungen belohnen.

Heiko Völkerink

Die U13 verliert gegen Vorwärts Nordhorn

Ausgerechnet gegen Vorwärts Nordhorn musste unsere U13 geschwächt antreten – es fehlten 3 Stammspieler. Unsere Mannschaft hat das Spiel mutig begonnen und schaffte so aber auch viel Raum für den Gegner, der das eiskalt ausnutzte.

Trotz hoher Temperaturen ist Vorwärts das Spiel mit hohen Spieltempo angegangen und ist zu zahlreichen Torchancen gekommen. In der ersten Hälfte sind wir bereits mit 4:0 in Rückstand geraten.

In der Pause wurde einige Umstellungen vorgenommen, was zu einer Stabilisierung des Spiels geführt hat. Besonders hat sich unser Torwart Felix ausgezeichnet. Ohne ihn wäre schon die erste Hälfte zweistellig ausgegangen.

Durch starken Willen und etwas Glück ist es uns gelungen, die zweite Hälfte mit 1:0 für uns zu verbuchen zum Endstand von 4:1 für Vorwärts. Die Mannschaft und die Trainer haben aus dem Spiel viel Erfahrung gesammelt und wir freuen uns auf die nächsten Spiele.

U15 verliert auswärts

Am Samstag, 9. September traten wir zu unserem Auswärtsspiel bei der JSG Werlte/Lorup/Wehm an. Aufgrund von ein paar kurzfristigen Ausfällen hatte Marek Berens ausgeholfen, vielen Dank Marek! Kurz vor Spielbeginn musste dann Hilko noch passen, er hatte sich beim Aufwärmen verletzt.

In der Vorsaison hatten wir zweimal unnötig gegen diesen Gegner verloren, das wollten wir unbedingt besser machen. Durch ein paar interne Informationen wussten wir um die offensiven Stärken der Emsländer. Trotzdem gelang es uns nicht, einen frühen Gegentreffer zu verhindern. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld wurde der Topstürmer der Liga (10 Tore in vier Spielen) direkt bedient und war nicht mehr zu halten. In der ersten Halbzeit hatten wir durchaus viel Spielanteile und kamen hin und wieder über die Außen in den Strafraum des Gegners. Eine klare Torchance blieb aber aus.

Nach der Pause wollten wir noch einmal angreifen, um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Es gelang uns allerdings zu selten, gefährlich zu werden. Die Fehlpassquote war allgemein zu hoch und so läuft man bei der Hitze zu vielen Bällen hinterher. Letztendlich traf der Gegner noch zweimal und gewann das Spiel auch verdient.

Zum Man of the match wurde Marek Gosink gewählt, seine zweite Nominierung in dieser Saison.

Jungs, Kopf hoch, es geht immer weiter. Beim nächsten Heimspiel in Ringe gegen den FC Schüttorf 09 werden wir zeigen, dass wir es besser können 👍⚽💪

Verdienter Sieg der U17 im 2. Meisterschaftsspiel

Im zweiten Spiel der Meisterschaft hatten wir den SV Suddendorf-Samern zu Gast in Ringe. Bereits vor dem Spiel war klar, dass es bei den hohen Temperaturen ein kräftezehrendes Spiel werden würde.

Wir haben die Gastmannschaft von Beginn an in die eigene Spielhälfte gestellt und somit sind wir bereits in der 6. Minute durch Ron in Führung gegangen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnten Sem und Josia auf 2:0 bzw. 3:0 erhöhen. Die Gastmannschaft konnte gelegentlich einen Konter setzten. Diese Angriffe wurden gut durch unsere Abwehrspieler und unseren Torhüter abgewehrt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war dann nachvollziehbar auf Grund der hohen Temperaturen etwas die Luft raus. Gegen Ende des Spiels konnten dann Robert und Ron die Treffer 4 und 5 erzielen.

Super gemacht, Jungs! Sehr schön ist auch, dass wir noch kein Gegentor bekommen haben!

Jürgen Wolters

Eine unnötige Niederlage der U19 gegen Neuenhaus

In den bisherigen drei Punktspielen waren wir mit dem Spiel unserer Jungs eigentlich immer einverstanden. Der Sieg gegen Biene-Holthausen und die Niederlagen gegen die beiden Landesliga-Absteiger gaben keinen Grund zur Beunruhigung, da die Auftritte immer akzeptabel waren.
Doch nun das Spiel gegen Neuenhaus! Die Mannschaft wirkte – auch aufgrund des Wetters – ausgelaucht, unkonzentriert und taktisch undiszipliniert. Trotzdem ging es mit einer 3:1 Führung in die Kabine!

Nach etwa 15 Minuten in der zweiten Halbzeit überschlugen sich dann die Ereignisse: zunächst kassierten wir eine rote Karte wegen zu hartem Einsteigen. Gleich anschließend entschied der Schiedsrichter auf einen – aus unserer Sicht – unberechtigten Elfmeter. Dann flatterten auf einmal die Nerven bei fast allen Spielern. Ein weiterer – diesmal berechtigter – Elfmeter und zwei Unkonzentriertheiten in unserer Abwehr machten dann das Drama komplett.
Statt die Führung auszubauen, gab es völlig überraschend eine Niederlage. Ärgerlich war, dass wir selbstverschuldet und völlig unnötig den Gegner zurück ins Spiel brachten und dieser nahm diese Einladung dankend an.
Sicherlich muss unsere sehr junge Mannschaft noch viel lernen und die Leistungen werden auch wieder besser, allerdings dürfen wir eine solche Leistung nicht öfter abliefern, wenn wir in der Bezirksliga bestehen wollen.