Berichte und Ergebnisse vom 9. März

Am gestrigen Samstag fanden vier Partien mit JSG-Beteiligung statt. Hier Ergebnisse und Berichte.

D2 mit 2:1-Niederlage gegen die D1 von Lohne

Wir haben uns vor dem Spiel vorgenommen, den Drittplazierten aus Lohne auf Abstand zu halten. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten. Es war ein gutes Spiel von beiden Teams. Lohne kam dann besser in die 2. Hälfte und ging mit 1:0 in Führung. Direkt im Gegenzug konnte Maxi Knuth einen langen Ball erlaufen und blieb cool vor dem Tor und schob zum 1:1 ein. Wir drängten weiter auf den Führungstreffer, bekamen aber nach einem Standard, den 2:1 Gegentreffer in der 50. Minute. Die Jungs warfen noch einmal alles nach vorne, konnten sich aber nicht für eine engagierte Leistung belohnen. Damit beenden wir die Hinrunde auf einem tollen 3. Platz.

Mit der Niederlage endet auch eine tolle, saisonübergreifende Serie. Die letzte Niederlage gab es im November 2022 und damit blieb man in der Liga 17 Monate ungeschlagen. Dies zeigt nochmal deutlich, was wir für tolle Kicker in unseren Reihen haben!

Unser nächstes Ligaspiel bestreiten wir am Donnerstag, den 04. April gegen die D2 von ASC/Uelsen in Ringe.

Heiko Völkerink

U13: Niederlage im Viertelfinale vom Pokal

Wir hatten das erste Spiel nach der Winterpause gleich im Kreispokal – leider haben wir keine Vorbereitungs-/Freundschaftsspiele nach der Hallensaison absolvieren können. Durch fehlende Spielpraxis und längere krankheitsbedingte Ausfälle sind viele Jungs noch nicht auf dem alten Leistungsniveau wie im Herbst. Nichtdestotrotz wollten wir das Spiel gegen JSG Veldhausen/Neuenhaus/Lage gewinnen.
Von Anfang an war das Spiel durch viele Zweikämpfe geprägt. Der Gegner war teilweise läuferisch und kämperisch überlegen. Unseren Jungs sind keine richtige Spielzüge gelungen. Das Spiel wurde durch häufige untypische viele Ballverluste und Hektik geprägt. Zum Ende der ersten Halbzeit hat Felix durch eine hervorragende Reaktion einen Rückstand abgewendet.
Zu Beginn der zweiten Hälfte, bei einer Ecke, konnten die Jungs die Ordnung im eigenen Strafraum nicht halten und es fiel das einzige Tor des Spiels.
Im weiteren Spielverlauf haben die Jungs alles reingeworfen, um noch den Ausgleich zu erzielen, aber es fehlte an kreativen Ideen und der letzten Durchschlagkraft.
Am Ende eine verdiente Niederlage und damit das Ausscheiden aus dem Kreispokal. Für die weiteren Spiele in der Rückrunde muss eine deutliche Leistungssteigerung kommen, um gegen starke Gegner zu bestehen.

U15 holt drei Punkte in Hoogstede

Am Samstag spielten wir bei Sonnenschein auf dem sich in gutem Zustand befindlichen Hoogsteder Hauptplatz gegen die JSG Werlte/Lorup/Wehm. Unsere Personallage hatte sich nicht wirklich verbessert. Tjorwen bekam das OK vom Arzt und konnte wieder mitspielen. Allerdings kämpfte Felix mit einer Erkältung und Sebastian musste nach dem Aufwärmen passen aufgrund von Rückenproblemen. Wie sich im Gespräch der Trainer vor dem Spiel herausstellte, hatte der Gegner auch einige Ausfälle zu beklagen.
Wir bekamen Unterstützung von der C3: Marvin Bouwkamp, Kurt Baarlink, Dion Bijker und Arian Luttermann kamen alle zum Einsatz und haben das gut gemacht. Ohne diese Unterstützung wäre es sehr schwer geworden. Vielen Dank dafür an die Jungs und den Trainern der C3.
Wie im letzten Spiel starteten wir gut und hatten die ersten Chancen. Ben sah in der 6. Minuten, dass der Torwart etwas zu weit vorm Tor stand und schoss den Ball aus halbrechter Position aus ca. 20 Metern über den Torwart ins lange Eck. Nach einem guten Zusammenspiel war es wieder Ben, der in der 11. Minute auf 2:0 erhöhte. Wir standen hinten gut und waren das bessere Team. Aber auch der Gegner kam durch Konter das ein oder andere Mal zum Abschluss. Wir machten aber mit dem Toreschießen erstmal weiter. Paul erhöhte in der 17. Minute auf 3:0. Kurz danach musste Felix raus und wir waren zum Umstellen gezwungen, hielten aber die Führung bis zur Pause.
Nach der Pause konnten leider Ben Bleumer und Michel nicht mehr weiter spielen und somit hatten wir nur noch 9 Spieler vom festen Kader, die einsatzbereit waren!!! Für Hilko hieß es damit, statt im Tor auf dem Feld auszuhelfen. Zum Glück konnte Jan noch eine Halbzeit spielen. Hilko hätte „den Deckel drauf“ machen können zum 4:0, köpfte aber eine Flanke von Jan knapp am Tor vorbei. Das 4:0 fiel aber trotzdem, da Kolja in der 52. Minute eine Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehr nutzte. Acht Minuten vor Schluss verkürzten die Emsländer nochmal zum 1:4. Mehr passierte aber nicht.
Nach den zwei vorangegangenen Niederlagen sind wir froh über diese drei Punkte. Ein Kompliment an das ganze Team, welches geschlossen auftrat und sich so durch die schwierige Phase „boxt“. Ganz stark, Jungs!!!
Vielen Dank an die Eltern und alle Zuschauer. Auch Eltern, deren Jungs verletzt sind, sind immer wieder bei den Spielen dabei und unterstützen die Mannschaft somit enorm.
Zum „man of the match“ wurde Lasse gewählt, der ein starkes Spiel in der Innenverteidigung mit Jarne machte. Es ist seine zweite Nominierung in dieser Saison.
Jetzt geht es am Donnerstag zum Tabellenzweiten nach Schüttorf. Wir hoffen bei diesem Spiel wieder auf Unterstützung aus der C2/ C3 oder U13. Danach ist erstmal Regenerierung angesagt und nach Ostern sind wir dann hoffentlich wieder komplett.

U19: Niederlage im Bezirksliga-Derby