Berichte der JSG-Spiele vom 2. und 3. März

Ein Testspiel der U17 und zwei Pflichtspiele in der Bezirksliga standen gestern und heute auf dem Programm.

Rückrundenauftakt der U19 misslingt, aber nur bedingt

Diese Rückrunde wird schwer und es muss vielfach gepunktet werden. Das ist allen Beteiligten mehr als nur bewusst. Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt und wir fühlten uns gut vorbereitet auf das Spiel gegen Landesliga-Absteiger, die U19 des Oberligisten SC Spelle-Venhaus.
Die Jungs setzten alles nach Wunsch um!!! Taktisch diszipliniert und mit großem Einsatz setzen wir unseren Gegner sofort unter Druck, der Gegner wirkte anfangs fast überfordert mit dem druckvollen aggressiven Spiel der JSG. Folgerichtig gingen wir schon schnell 1:0 in Führung. Ole Klemp konnte einen Abpraller erfolgreich ins Tor befördern. Erst danach kam Spelle gelegentlich in die Nähe unseres Strafraums. Jetzt war es ein gutes Spiel und es ging munter rauf und runter. Ein Rückpass(!) brachte dann das 1:1 für den Gast. Der Ball sprang kurz bevor Kai den Ball annehmen konnte noch mal hoch, sprang über seinen Fuß hinweg, und rollte so ins leere Tor. Sehr ärgerlich zu diesem Zeitpunkt, aber wir vermochten kaum jemanden wirklich die Schuld daran zu geben. Wir mussten leider schon Mitte der ersten Halbzeit Ole Gering verletzt auswechseln, nach einem Zusammenprall schmerzte ihm der Knöchel, so dass er nicht weiter spielen konnte. Kurz vor Halbzeit ließ sich unsere Abwehr noch einmal überraschen, eigentlich völlig unerwartet und auch unnötig. So ging es nach einer kurzweiligen 1. Hälfte mit 1:2 in die Pause.
Eine Einwechslung und ein paar Positionswechsel sollten dann für neuen Schwung sorgen. Dieser Plan ging sehr gut auf, wir waren wieder gut im Spiel, aber auch der Gegner hatte sich inzwischen gleichwertig in dieses Spiel hinein gekämpft. Es kam zum offenen Schlagabtausch, beide Torhüter mussten mehrfach ihr Können unter Beweis stellen. Lediglich 1-mal leistete sich der Speller Torhüter einen Patzer, indem er sich den Ball von Mario abnehmen ließ, der dann unbedrängt einschieben konnte. 2:2 und damit wieder alles offen.
Beide Mannschaften hatten noch mehrfach die Chance auf ein Tor, mit einem Distanzschuss erzielte Spelle dann das 2:3. Mit einem Powerplay in den letzten 7 bis 8 Minuten versuchten wir noch alles, wenigstens einen Punkt in Ringe zu behalten, der Speller Torhüter kratzte kurz vor Schluss einen Ball förmlich von der Linie. Aber es blieb bei diesem 2:3 Endstand. Ein Sieg in dieser Höhe wäre absolut verdient gewesen, aber es hat irgendwie nicht sollen sein.
Die U19 lieferte eine sehr „erwachsene“ starke Leistung, in dem ihr Mannschaftsführer Finn Kampherbeek vorbildlich vorweg ging und seine Mannschaft zur Höchstleistung antrieb.
Wir bedanken uns noch bei Ron Brinkers aus der U17, der Mitte der 2. Halbzeit für den ebenfalls verletzten Erik Demtschuk ins Spiel kam und eine hervorragende Leistung ablieferte.

Albert Lichtendonk

U15 startet mit Niederlage in der Rückrunde

Am Sonntagmorgen um 11 Uhr hatten wir unseren Start in die Rückrunde in Emsbüren. Das Hinspiel hatten wir noch für uns entscheiden können. Im Rückspiel waren wir zunächst gut gestartet und hatte eine große Möglichkeit zur Führung. Leider zögerten wir noch beim Abschluss.
Nachdem wir schon auf Marek und Tjorwen verzichten mussten, fiel dann zum Spiel Jannes noch aus. Im Spiel bekam Jonah einen Tritt auf dem Fuß und konnte auch nicht weiterspielen. So waren wir gezwungen, dreimal umzustellen. Das war nicht von Vorteil und spielte dem Gegner in die Karten. Vom geplanten Pressing war wenig zu sehen. Es fehlte auf einigen Positionen die Laufbereitschaft. Noch vor der Halbzeit gerieten wir in Rückstand.
In der 2. Halbzeit waren wir bemüht, kamen aber zu keiner nennenswerten Möglichkeit. Was dem Gegner besser gelang. Wir verlieren zu Recht mit 3:0.
Kopf hoch Jungs, das können wir besser und wir werden am kommenden Dienstag wieder neu angreifen. Vielen Dank an Marvin Bouwkamp von der C3, der ausgeholfen hat.

Zum „man of the match“ wurde Felix gewählt. Seine dritte Nominierung.

Jürgen Gosink

U17: Testspiel gegen starke Nordhorner

Am Samstag konnte unser Testspiel gegen den Bezirksligisten VfL Weiße Elf in Hoogstede stattfinden. Ein dickes Dankeschön an den SV Hoogstede, dass wir das Spiel spontan dort stattfinden lassen konnten.

Letztes Testspiel, bevor es am Donnerstag mit der Liga losgeht. Um es kurz zu machen – sehr spielstarke Nordhorner konnten klar und deutlich mit 5:0 gegen uns gewinnen. Aus unserer Sicht war es der stärkste Gegner in der Vorbereitung – gutes Stellungsspiel, schnelle Kombinationen machten uns das Leben schwer und zeigten die Qualtität von Weiße Elf. Unsere Jungs haben aber gut dagegen gehalten und bis zum Schluß gekämpft. Letztlich fielen die Tore fast alle aus Eckstößen und Fernschüssen. Trotz der Niederlage ein gutes Vorbereitungsspiel für uns.

Wer die Szenen auf FuPa.tv sehen möchte: hier klicken

Vorschau – so geht es weiter

Zusammenstellung des Berichtes von Dieter Veldhuis