Bericht der JSG-Spiele vom Samstag

Am gestrigen Samstag, 16.03. waren drei JSG-Teams im Einsatz. Ihr findet hier die Berichte oder Ergebnisse der Spiele.

U13: Klare Niederlage gegen Spelle

3:1-Auswärtssieg der U17 gegen kämpferische Nordhorner

Am Samstag Mittag trat die U17 auswärts auf Kunstrasen gegen Vorwärts Nordhorn U16 an. Die Nordhorner gehören zu den Mannschaften, die in der Liga nicht zu unterschätzen sind. Zwar haben Sie gegen die Top-Teams in der Liga bisher häufig das Nachsehen, aber sie sind unser Gegner im Pokal-Halbfinale und haben bei der HKM auch eine gute Rolle gespielt. Also ein ernstzunehmender Gegner, gegen den wir das Hinspiel mit 4:1 gewonnen hatten.
Wir starteten ganz gut in die Parte – gleich zu Beginn setzen wir die Abwehr unter Druck und Sem erzielte die 0:1-Führung. Trotz zahlreicher Chancen stand es zur Halbzeit weiterhin 0:1 – Vorwärts konnte sich auch einige Szenen erarbeiten und uns fehlte das beruhigende zweite Tor.
In der zweiten Hälfte gehörte die erste Chance gleich dem Gegner – Aron konnte aber gut parieren. In Minute 50 konnte Arne endlich die 2:0-Führung erzielen. Wer jetzt glaubte, dass es Ruhe in Spiel bringt, sah sich getäuscht. In der 62. Minute erzielte Vorwärts durch einen Weitschuß den Anschlußtreffer. In der unmittelbaren Szene zuvor hätten wir auf 3:0 erhöhen müssen. So ist es nunmal im Fußball.
Die Nordhorner gaben jetzt nochmal alles. Es entwickelte sich in den letzten Minuten ein etwas zerfahrenes Spiel mit wenig Spielfluß und nur noch wenigen hochkarätigen Chancen. Den Deckel auf die Partie machte Sem mit seinem zweiten Tor. Dlyar und Sem setzten in dieser Szene gut nach.
Jetzt passierte nicht mehr viel und am Ende konnten wir einen 3:1-Arbeitssieg verbuchen. Wichtige drei Punkte. Kompliment an Vorwärts für die spannende aber immer faire Partie – die der konsequent und mit klaren Ansagen leitende Schiedsrichter Lucas Weusmann sehr gut im Griff hatte. 🔝
Gegen Vorwärts spielen wir in dieser Saison noch zweimal – einmal im Pokalhalbfinale und Mitte Mai.

Hier die Szenen aus dem Spiel:

Alternativ auf Youtube die Tore anschauen

Nach 2:0 Führung am Ende völlig den Faden verloren

Die Voraussetzungen waren bedenklich!! 5 verletzte Spieler, worunter unser einziger Torwart. Das in einem 17er Kader gibt natürlich schon Probleme, die man erstmal lösen muss. Aber auch diesmal kam Hilfe aus der U17, wie schon oft in dieser Saison.
Dass die Situation immer bedenklicher wird, sollte mittlerweile auch dem Letzten klar sein. Wir brauchen Punkte und zwar ganz ganz dringend. Unser Spielsystem funktioniert und jeder kann es spielen, jedoch ist dafür natürlich eine eingespielte Mannschaft nötig. Dass es in Herzlake schwer wird, war klar, umso erstaunlicher war es, dass wir es schafften diesen Gegner unter den beschriebenen Bedingungen komplett in die eigene Hälfte zurückzudrücken und schon nach 12 Minuten mit 2:0 zu führen. Ein satter Sonntagsschuss von Finn und eine Vorlage die ein Herzlaker Spieler ins eigene Tor abfälschte war der verdiente Lohn für diese motivierte Anfangsphase.
Doch urplötzlich wendete sich das Blatt, ein durchgebrochener Spieler konnte knapp vorm Strafraum von Ben gestoppt werden, womit keiner rechnete war, dass der Schiedsrichter diese Aktion als rot-würdig empfand und somit Ben vom Feld schickte. Viele Herzlaker hatten vehement Rot gefordert, was zum einen nicht fair war und auch nicht berechtigt, da Ben nicht letzter Mann war. Aber der Schiedsrichter erhörte die Bitten der Gastgeber. Das gab einen Bruch in unser Spiel und in den Köpfen unserer, in den letzten Wochen schon, gebeutelten Spieler. Einfache Sachen wurden plötzlich zu Herausforderungen und Herzlake profitierte davon natürlich dankbar. Schon schnell konnte der Gastgeber das Ergebnis auf 2:2 stellen, so ging es auch in die Halbzeit. Es gab sogar noch Chancen für uns noch vor der Pause wieder in Führung zu gehen aber wir scheiterten zweimal knapp.
Wir nahmen uns dann viel vor, es wurde zu dem Zeitpunkt noch nicht gewechselt da es soweit zu passen schien. Doch schon nach einer Minute in der 2. Halbzeit war es dann passiert. Ein Einwurf, den wir eigentlich für uns gesehen hatten wurde diskutiert, der Gegner reagierte schnell und überrascht die gesamte Mannschaft und der Herzlaker tauchte alleine vor unserem Torwart auf und verwandelte sicher zum 3:2 für Herzlake. Nach und nach ließ dann die Fitness und Ordnung im Spiel nach. Wir wechselten mehrfach personell und taktisch, um das Ergebnis nochmal zu drehen. Weitere Verletzungen taten ein übriges, so dass wir in der letzten Viertelstunde sogar bewusst verletzte Spieler auf dem Platz hatten, was eigentlich gar nicht unserer Einstellung entspricht.

Durch das ganze hin und her passte dann nichts mehr zusammen und so konnte Herzlake das Ergebnis in den letzten 20 Minuten auf 6:2 ausbauen. Ich war persönlich selten nach einem Spiel so enttäuscht, da wir am Anfang alles im Griff zu haben schienen, aber wieder nichts zu holen war. Es gab nach dem Spiel sowohl Verständnis als auch Kritik. Für die Verletzungen können wir nichts, aber sich so gehen zu lassen wäre nicht nötig gewesen. Die Kritik geht aber auch an mich selbst, vielleicht habe ich durch die taktischen Wechsel den Jungs auch zu viel abverlangt. Bei aller Kritik, es haben wieder alle, ich inclusive, alles für den Erfolg der Mannschaft gegeben auch wenn nicht alles gelang. Aufgeben ist und wird niemals eine Option für uns. Wir machen weiter und werden nach wie vor alles geben diesen Verlauf zu ändern.