Zum Inhalt springen

Auftakt: JSG-Spiele am 17. und 18. März

Es geht endlich wieder los: Die ersten Pflichtspiele nach der Winterpause wurden an diesem Wochenende absolviert.


Bericht von Nick Lübbers

Wir sind direkt als bessere Mannschaft gegen den Tabellenvierten ins Spiel gestartet und haben um jeden Ball gekämpft. In der 28. Minute haben wir dann das verdiente 1:0 erzielt. Leider folgte darauf der unglückliche Ausgleich von Emsbüren. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit.
Leider sind wir in der 57. Minute durch einen Strafstoß 1:2 in Rückstand geraten. Nach dem Rückstand kamen auf unserer Seite einige individuelle Fehler vor, die zum Glück nicht bestraft wurden. Das Spiel war weiterhin ausgeglichen, doch in der 77. Minute konnte Emsbüren ihre Führung ausbauen. Wir ließen langsam die Köpfe hängen und uns unterliefen wieder einige Fehler. Kurz vor Schluss konnte unser Torwart noch einen Strafstoß halten und es blieb beim Entstand 1:3.


Bericht von Dieter Veldhuis

Remis im ersten Spiel nach der Pause

Am Samstag ist die U17 auswärts in Suddendorf angetreten. Um den Anschluß an die Tabellenspitze zu halten, musste ein Sieg gegen den SV Suddendorf-Samern her, der als Tabellenvierter allerdings auch eine gute Rolle in der Liga spielt. Das Hinrundenspiel konnten wir für uns entscheiden, allerdings taten wir uns gegen SuSa seinerzeit sehr schwer. Auch in der Futsal-Saison konnte der Gegner durchaus überzeugen.
Leider konnten wir aufgrund von Verletzungen und Abwesenheiten nur mit einem Ergänzungsspieler antreten – trotzdem hatten wir uns vorgenommen, das Spiel zu gestalten und in die Hand zu nehmen. Suddendorf war aber zu Beginn der Partie gut gegen uns eingestellt und wir kamen nicht so richtig in die Partie. In den ersten 10 bis 15 Minuten konnten wir den Ball nicht so laufen lassen, wie wir das geplant hatten. SuSa erzielte in dieser Phase das 1:0, weil plötzlich ein gegnerischer Spieler alleine vorm Tor auftauchte und verwandelte. Nun mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen. In den letzten 20 Minuten der 1. Hälfte kamen wir endlich ins Spiel und konnten uns gute Chancen erarbeiten. Es dauerte aber bis zur 49. Minute zu Beginn der zweiten Halbzeit, bis wir den Ausgleich durch Ole Klemp erzielen konnten. Wir versuchten weiterhin den Ball laufen zu lassen und das Spiel endgültig zu drehen, aber SuSa verteidigte leidenschaftlich und konnten so die zahlreichen Chancen (allerdings davon nur wenige hochkarätige) vereiteln.
Es blieb letztlich beim 1:1-Unentschieden – aufgrund des Spielverlaufes und der Spielanteile wäre ein Sieg verdient gewesen, allerdings hat sich Susa das Remis mit viel Einsatz dann auch verdient.


Bericht von Jürgen Gosink

U15 mit gutem Start in der Rückrunde, Revange gelungen

Einen guten Start erwischte die U15 im ersten Rückrundenspiel gegen die JSG Union Meppen/VfL Emslage. Mit 3:0 gewannen wir dieses wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurenten um dem Klassenerhalt.

Schon in der Hallensaison zeigte die Mannschaft ihr fussballerisches Können. Diesen Schwung wollten wir unbedingt mit in die Rückrunde nehmen. Beim Teamgespräch im Hoogsteder Clubhaus gab Hartmut Beerlink die klare Marschroute für die Rückrunde vor: „Wir wollen insgesamt höher stehen und das Spiel kompakt im Zentrum gestalten…“. Zunächst waren einige noch etwas skeptisch, aber in der Vorbereitung wurden diese Vorgaben ausgiebig getestet. Die Mannschaft nahm die Anweisungen sehr gut an und wir schafften es von insgesamt fünf Vorbereitungsspielen vier zu gewinnen mit einem Unentschieden und einem Torverhältniss von 15:3 Toren.

Aber jetzt zum Spiel am Freitagabend unter Flutlicht auf dem Hauptplatz in Emlichheim. Wir waren in der ersten Halbzeit klar dominant. Nach 15 Minuten traf Felix Breukelmann zum 1:0. Drei Minuten später machte Dyliar Kulaks das 2:0 und Julian Arends erhöhte kurz vor dem Pausenpfiff noch auf 3:0.
In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel etwas. Wir waren noch immer dominant, schafften es allerdings nicht, fussballerisch an die erste Halbzeit anzuknüpfen. Hinten brannte Nichts an, die Jungs haben gelernt, dass verteidigen richtig Spass machen kann.
Insgesamt ein verdienter Sieg, durch eine starke Mannschaftsleistung. Vielen Dank an Mats Neerken und Jonah Wolters von der U13, die sich bereit erklärt haben, auszuhelfen.
Jetzt wollen wir im nächsten Spiel in Herzlake beweisen, dass wir auch auswärts punkten können. Das gelang uns bisher noch nicht. Zum „Man of the Match“ wurde Dyliar Kulaks gewählt. Dyliar, der gefühlt jedem Ball hinterher rennt, gab die Vorlage zum 1:0 und erhöhte zum 2:0.

PS: Von dieser Stelle noch gute Besserung an Jannes Scholten, der uns länger fehlen wird. Jannes, halt durch, das wird schon wieder. Heute waren nach kurzer Verletzung Jarne Veldhuis und Paul Veldink wieder dabei.

Das 1:0 durch Felix Breukelmann – der Kamermann jubelt auch mit 😉
Das 3.0 noch vor der Halbzeit durch Julian Arends

Bericht von Jürgen Wolters

Super Rückrundenauftakt!

Samstagnachmittag – 14 Uhr – Rückrundenauftakt – was will man mehr…
Auch bei dem herrlichen Wetter war die (An)Spannung vor dem 1. Spiel der Meisterrunde D-Jugend Emsland/Grafschaft Bentheim förmlich zu spüren. Im Trainerteam waren wir vor dem Spiel der Meinung, dass wir uns gut für die Rückrunde vorbereitet haben. Trotzdem weiß man nicht genau, wo man steht. Unsere Jungs haben vor dem Spiel einen relativ coolen Eindruck gemacht. Bei uns Trainern, war die innerliche Anspannung dann doch etwas höher.
In den Spielen der Hinrunde haben wir meistens ein paar Minuten gebraucht, um in das Spiel rein zu kommen. Dies war heute anders und viel besser. Wir sind mit Schwung ins Spiel gestartet und haben die Meppener in die eigene Hälfte gestellt. Wir haben hoch verteidigt, das Spiel in die Hand genommen, uns Torchancen herausgespielt und sehr schönen Kombinationsfußball gespielt. Der Halbzeitstand von 2:0 für uns war absolut verdient.
In der 2. Halbzeit konnten wir sogar auf 3:0 erhöhen. Mit dem gesamten Spielverlauf sind wir sehr zufrieden, weil zu keinem Zeitpunkt die Gefahr bestand, dass das Spiel noch kippen könnte. Wir haben im Tor nichts anbrennen lassen, in der Abwehr sehr gut verteidigt, im Mittelfeld sowohl über links, als auch durch die Mitte und über rechts die Torchancen herausgespielt und im Sturm die Chancen durch sehr schöne Tore verwertet, einfach nur herrlich!
Ein riesiges Kompliment an die Mannschaft!
Am nächsten Dienstag, 21.03.2023 haben wir um 18 Uhr unser nächstes Spiel in Schüttorf gegen die D1 vom FC 09. Da wollen wir an die Mega-Leistung von heute anknüpfen.

Ein wunderschöner Treffer der U13 gegen die D1 des SV Meppen

Bericht von Heiko Völkerink

Auftaktsieg zum Rückrundenauftakt!

Wir konnten im ersten Pflichtspiel dieses Jahr gegen die JSG Niedergrafschaft D3 mit 3:1 gewinnen. Nachdem wir uns in der Anfangsphase des Spiels noch etwas schwer taten, bekamen wir mit zunehmender Dauer immer mehr Spielkontrolle. Wir mussten aber auf der Hut sein, da unser Gegner vor allem durch Standards gefährlich vor unser Tor kam. Kurz vor der Halbzeit erzielte Dario für uns das erlösende 1:0.
In der zweiten Halbzeit legte Dario einen Treffer nach, dazu fiel ein Eigentor, sodass wir mit 3:0 verdient in Führung gingen. Kurz vor dem Ende erzielte die D3 dann noch den 3:1 Anschlusstreffer.
Durch den Sieg rücken wir auf den 2. Tabellenplatz vor. Ein toller Auftakt, an den es jetzt anzuknüpfen gilt.


So geht es weiter:

⚽ Gerne vorbeikommen 👨‍👨‍👦‍👦 🚲 🚗, zuschauen 👀 🕶 und anfeuern! 📣 🔥 ⚽

Dieter Veldhuis
Schlagwörter: