Abschlussbericht JSG U15 Saison 22/23

Die Saison startete Anfang Juli 2022 mit dem Schalke–Camp in Ringe. Das war ein schönes Erlebnis für die Mannschaft samt Trainer.

Aufgrund der Rücknahme des Aufstiegsrechts der JSG Neuenhaus/Veldhausen/Lage ergab sich für uns die Möglichkeit, als Vizemeister das Aufstiegsrecht zu übernehmen. Die Trainer und Koordinatoren mussten seinerzeit nicht lange überlegen und entschlossen sich zum Aufstieg in die Bezirksliga. Man war sich einig, dass man mit der Mannschaft die Liga halten kann und somit den Spielern eine gute Möglichkeit gibt, sich weiter zu entwickeln. Anfangs herrschte im Team noch etwas Unstimmigkeit, aber im Laufe der Saison zeigte sich dann, dass diese Entscheidung absolut richtig war.
Vor allem in der Rückrunde zeigten wir eine deutliche Steigerung, und gewannen die wichtigen Duelle gegen die Abstiegskonkurrenten JSG Meppen/Emslage und JSG Dalum/Gr. Hesepe mit 3:0, sowie auswärts gegen JSG Sögel/Spahnharrens.mit 2:1. Es wurde am Ende jedoch nochmal knapp, aber letztendlich reichten 18 Punkte um die Liga zu halten mit drei Punkte Vorsprung zum Tabellenvorletzten.

Hier die Tabelle und der Link zu fussball.de

Spiele und Tabellen in fussball.de

Ein Dank von dieser Stelle geht an das Team der U13, die uns immer wieder mit Spielern unterstützt haben.

„Trainingsbeteiligung, Sommerspiel und BL Tipprunde“

• Der trainingsfleißigste Spieler der Saison war Daywin.
  • Beim mittlerweile traditionellen Sommerspiel konnte Felix sich im Finale gegen Jannes S. durchsetzen.
  • Die Tipprunde gewann ebenfalls Felix vor Lasse und Julian.

„Im Durchschnitt 7 Zentimeter grösser“

Wer als Trainer im Jugendbereich schon mal eine C-Jugend trainiert hat, dem wird sicherlich der große Unterschied in der Körpergröße aufgefallen sein. Bei unserem Team war der Unterschied am Anfang der Saison 26 Zentimeter und am Ende der Saison sogar 32 Zentimeter. Insgesamt ist die Mannschaft im Durchschnitt 7 Zentimeter gewachsen. Bei einem Spieler waren es sogar 10 Zentimeter in einem Jahr.

„Man of the Match“

Neu in dieser Saison war, dass die Mannschaft nach jedem Spiel den „Man of the Match“ wählt. So werden nicht nur die Torschützen in den Spielberichten genannt. Hier die Gesamtwertung:

1. Marek Gosink, 5 mal Man oft he match, insgesamt 46 Nominierungen
  2. Julian Arends, 5 mal Man oft he match, insgesamt 40 Nominierungen
  3. Chris van Grafhorst, 4 mal Man oft he match, insgesamt 42 Nominierungen

„Hallensaison: Aurich-Cup, HKM und andere Turniere“

Das Team spielte eine starke Hallensaison. Wir nahmen an mehreren Turnieren teil, wobei der Aurich-Cup sicher ein Höhepunkt war. Im Achtelfinale schieden wir leider aus gegen den JFV Varel nach langem 9-Meterschiessen. Der absolute Höhepunkt der Hallensaison war dann die Zwischenrunde der HKM. Im Halbfinale gegen den späteren Sieger Vorw. Nordhorn unterlagen wir denkbar knapp. Wir waren mit dem Favoriten auf Augenhöhe und hätte ein Unentschieden verdient gehabt.

„Hanse Ijssel-Cup in Zutphen (NL)“

Nachdem wir nach unserem letzten Spiel mit den Eltern auf der Sportanlage in Ringe einen schönen Abschluss mit Grillen feierten, ging es am Wochenende danach zum 3-tägigen Abschluss nach Zutphen. Wir hatten uns beim Hanse-Ijssel-Cup angemeldet, einem großen internationalen Turnier mit 109 Mannschaften aus 6 Nationen. Sieben top gepflegte Rasenplätze, ein Kunstrasen und ein großes Clubgebäude waren dann die Bühne für ein perfekt organisiertes Turnier der Ballfreunde. Wir wurden in unserer Altersklasse Elfter von insgesamt 26 Mannschaften. Sicher hätte man noch ein paar Plätze besser abschneiden können, doch die Hitze machte es der Mannschaft schwer die Leistungen abzurufen und konstant guten Fußball zu spielen. Es ging hierbei nicht nur um den sportlichen Erfolg sondern die Möglichkeit internationale Begegnungen zu erfahren. Wir waren zusammen mit dem englischen Team Bromsgrove Sporting FC in der Vorrundengruppe. Die Jungs haben sich schon vor dem Spiel mit dem Team angefreundet und sich gegenseitig bei den jeweiligen Spielen unterstützt. Für das ganze Team eine bleibende Erinnerung und ein wirklich gelungener Abschluss.

Das Team der U15 zusammen mit dem „englische Ballfreunden“

!!!!!!!!! 👍 👍 👍 👍 Wir Trainer sind mächtig stolz. Jungs, Danke für die tolle Saison 👍 👍 👍 👍 !!!!!!!!!

Der Kader:
Tor: Bennet Langius, Hilko Lübbers
Abwehr: Julian Arends (Kapitän), Jannes Gosen, Paul Veldink, Jannes Scholten, Felix Breukelmann
Mittelfeld/Sturm: Tom Kuiper, Paul Treziak, Daywin van der Zwaan, Colin Wolken, Marlon Wittmeyer (wechselte zur Rückrunde zur C2), Marek Gosink, Jarne Veldhuis, Lasse Mülstegen, Dyliar Kulaks, Chris van Grafhorst.

Nochmal vielen Dank an die Eltern für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung und alle die unsere Mannschaft unterstützt haben.

Bericht von Jürgen Gosink